Herren

Punktspieletennis


Von Volker Klisch

  

Sommer 2016

Leider musste die Mannschaft mangels Spieler aufgelöst werden.

Sommer 2015

Eine unerwartete 2:4 Niedelage musste unser Herrenteam zum Saisonauftakt nach seinem Aufstieg in die Bezirksklasse in Zweidorf hinnehmen. Obwohl Jan Winschewski und Martin Schneider aus der Herren 40 das Team um den neuen Kapitän Sören Eggers verstärkten, gab es nicht den erhofften Auftaktsieg. Gänzlich unerwartet kam dabei die glatte 2-Satz-Niederlage von Jan im Spitzeneinzel. Unglücklich verloren dagegen Martin an Position 3 und Christian Könnecke an Position 4 ihre Einzel im 3. Satz. Lediglich Sören konnte an Position 2 punkten, da sein Gegner verletzt aufgeben musste.

Auch in den Doppeln lief es nicht wie erhofft. Zwar gewannen Sören und Christian das zweite Doppel ungefährdet in 2 Sätzen, doch mussten sich Jan und Martin im ersten Doppel wieder im 3. Satz geschlagen geben. So steht das Team bereits nach dem 1. Spiel in der neuen Spielklasse mit dem Rücken zur Wand, denn Zweidorf dürfte wahrlich nicht der stärkste Gegner gewesen sein. Drücken wir die Daumen für das nächste Spiel am 9. Mai in Wolfenbüttel.

Auch am 2. Spieltag musste sich unser Herrenteam mit 2:4 geschlagen geben, diesmal beim ESV Wolfenbüttel. An Position 1 kam Jens Krause zum Einsatz. Jens begann sehr stark und führte schnell mit 3:0. Danach ging leider nicht mehr viel zusammen bei ihm und das Match ging in zwei Sätzen an seinen Gegenüber. Auch Jan Winschewski an Position 2 musste sich im Duell der Hochgeschwindigkeitsspieler in zwei Sätzen geschlagen geben. Während diese beiden Niederlagen völlig unnötig waren, war das verlorene Einzel an Position 4 von Christian Könnecke nahezu unvermeidbar. Zu deutlich war er seinem Gegener unterlegen und musste schließlich nach einem Sturz im zweiten Satz sogar aufgeben. Sehr spannend verlief das Match von Sören Eggers an Position 3. Schließlich setzte sich Sören mit seiner ruhigen, besonnenen Art gegen die Emotionen seines Gegners in zwei Sätzen durch, so dass in den Doppeln zumindest noch ein Unentschieden drin gewesen wäre.

Für den verletzten Christian kam im zweiten Doppel Dierk Dewitz an der Seite von Jan zum Einsatz. Beide machten ihre Sache ausgesprochen gut und gewannen sicher in zwei Sätzen. Leider konnten Jens und Sören nicht ganz an die guten Doppelleistungen des letzten Jahres anknüpfen und das erste Doppel ging zweimal mit 6:4 an die Gastgeber aus Wolfenbüttel, so dass es wieder 4:2 für den Gegner stand. Nun müssen dringend Erfolge her, will man die Bezirksklasse halten, denn in der Siebenerstaffel steigen die letzten zwei Mannschaften ab und einen dieser zwei Plätze belegt zur Zeit unser Herrenteam.

Im dritten Punktspiel gab es endlich den erhofften ersten Sieg. Mit der gleichen Aufstellung wie in Wolfenbüttel empfing man den Gast aus Lucklum-Erkerode. Im Spitzeneinzel blieb Jens deutlich unter seinen Möglichkeiten und verlor in zwei Sätzen. Auch Christian konnte sein Leistungsvermögen nicht abrufen, so dass auch er in zwei Sätzen das Nachsehen hatte. Zum Glück spielte Jan erheblich konstanter als in den Vorwochen und gewann sein Match ungefährdet in zwei Sätzen. Auf auf Sören war wieder Verlass. Nervenstark drehte er nach gewonnenem ersten Satz im zweiten Satz einen 1:4 Rückstand noch in einen Sieg um. Somit stand es nach den Einzeln 2:2 und die Entscheidung musste in den Doppeln fallen.

Anstelle von Jan kam Dierk an der Seite von Jens im ersten Doppel zum Einsatz und Sören und Christian spielten das zweite Doppel. Beide ließen nichts anbrennen und gewannen sicher in zwei Sätzen. Ein wahrer Krimi entwickelte sich im ersten Doppel. Zunächst schien alles nach Plan zu laufen und unsere Jungs gewannen den ersten Satz mit 6:1. Doch plötzlich riss der Spielfaden und mit demselben Ergebnis ging Satz 2 an die Gegner. Im dritten Satz nahm das Drama seinen Lauf. Erst führten Jens und Dierk mit 5:0 und sahen schon wie die sicheren Sieger aus. Erneut drehte sich das Spiel und beim Stand von 5:6 hatten die Gäste sogar einen Matchball, den sie leichtfertig vergaben. Im alles entscheidenden TieBreak wechselte die Führung hin und her und schließlich hatten unsere Jungs mit 13:11 das bessere Ende für sich und der 4:2 Siegpunkt war gemacht. Herzlichen Glückwunsch!

Bei sengender Hitze hatten unsere Herren zu ihrem vierten Punktspiel den verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Königslutter zu Gast. Aufgrund von Terminschwierigkeiten traten die Lutteraner jedoch nur mit drei Spielern an, sodass bereits ein Einzel und ein Doppel kampflos an unsere Herren ging.

Im Spitzeneinzel siegte Maciej Weglowski ungefährdet in zwei Sätzen, ebenso wie Sören Eggers an Position 3. Lediglich Jens Krause musste sich seinem Gegenüber in zwei Sätzen geschlagen geben, so dass es nach den Einzeln eine 3:1 Führung gab.

Das einzige Doppel des Tages spielten Maciej und Christian Könnecke. Nach verlorenem ersten Satz fanden beide besser ins Spiel und gewannen den zweiten Satz deutlich. Im entscheidenden dritten Satz entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem unsere Jungs am Ende mit 7:5 die Nase vorn hatten und Königslutter wie schon im letzten Jahr als Tabellenführer geschlagen die Heimreise antreten musste.

Ein wahres Armutszeugnis lieferten die Herren bei ihrem letzten Saisonspiel in Bahrum ab. Lediglich drei Spieler machten sich auf den Weg zum Auswärtsspiel. Entsprechend gering war auch die Motivation und alle Spiele gingen in zwei Sätzen an die Gastgeber, so dass am Ende ein 0:6 zu verbuchen war. Ob die Mannschaft im nächsten Jahr noch einmal gemeldet werden kann, ist mehr als fraglich, da fast alle Spieler die 30 bereits überschritten haben und in ihren Altersklassen spielen wollen.

Abschlusstabelle:

1 TV Salzgitter-Gebhardshagen II 10:2 Punkte 22:14 Matches 49:33 Sätze 367:289 Spiele
2 TSG Königslutter, TA 7:5 Punkte 20:16 Matches 42:37 Sätze 312:299 Spiele
3 TV Gut-Heil Barum II 6:6 Punkte 20:16 Matches 45:33 Sätze 331:267 Spiele
4 SV Esbeck 6:6 Punkte 19:17 Matches 41:39 Sätze 316:310 Spiele
5 ESV Wolfenbüttel 6:6 Punkte 18:18 Matches 38:40 Sätze 330:326 Spiele
6 SV RW Lucklum-Erkerode 4:8 Punkte 16:20 Matches 36:42 Sätze 305:308 Spiele
7 TSV Zweidorf II 3:9 Punkte 11:25 Matches 28:55 Sätze 207:369 Spiele

Sommer 2014

Überraschenderweise konnte die Herrenmannschaft, die sich erst 2013 gegründet hatte, in der Regionsliga starten. Als Zweiter des Vorjahres in der Regionsklasse hatte man den Aufstieg gemeinsam mit dem MTV Schöningen geschafft. In dieser Saison startete das Team furios. Zunächst wurden die Mitaufsteiger des MTV Schöningen und der hochgehandelte Helmstedter TV mit 6:0 besiegt. Da man sich vom TV Tiddische mit 3:3 trennte, musste gegen die favorisierte Mannschaft der TSG Königslutter ein Sieg her. Im letzten Spiel der Saison stand es nach den Einzeln 2:2, so dass die Doppel die Entscheidung bringen mussten. In zwei spannenden Doppeln behielten schließlich die Esbecker die Oberhand und so stand am Ende der 4:2 Erfolg und damit auch der Aufstieg in die Bezirksklasse fest.

1 SV Esbeck 7:1 Punkte 19:5 Matches 38:14 Sätze 243:163 Spiele
2 TSG Königslutter, TA 6:2 Punkte 18:6 Matches 39:13 Sätze 266:140 Spiele
3 TV Tiddische 5:3 Punkte 14:10 Matches 31:24 Sätze 236:208 Spiele
4 MTV Schöningen 2:6 Punkte 5:19 Matches 14:40 Sätze 151:264 Spiele
5 Helmstedter TV 0:8 Punkte 4:20 Matches 11:42 Sätze 151:272 Spiele

 

 2014 Aufstieg Herren

Am Aufstieg in die Bezirksklasse beteiligt (von links): Gordon Grund, Christian Könnecke, Heiko Kaufmann, Paul Künne, Jens Krause, Sören Eggers und Dierk Dewitz, sowie (nicht auf dem Foto) Kapitän Martin Schneider