Damen 50

 

Punktspieletennis


Von Volker Klisch

  

Sommer 2018

Das nennt man einen Durchmarsch! Gleich im ersten Jahr in der Bezirksklasse gelang dem Team der Damen 50 der Aufstieg in die Bezirksliga. Und dennoch werden sich die Auswärtsfahrten in Grenzen halten, denn mit dem TSC Göttingen ist lediglich ein Team in der 7er-Staffel, das weiter weg beheimatet ist. Alle übrigen Gegnerinnen kommen aus den Nachbarkreisen.

Großes Verletzungspech ereilte die Mannschaft kurz vor Saisonbeginn, so dass die ersten Spiele nicht in Bestbesetzung bestritten werden konnten. Zum Saisonstart bei Mitaufstieger Jahn Wolfsburg konnte man sogar nur zu dritt antreten. Erwartungsgemäß war dort nichts zu holen und man fuhr mit einer 0:6 Niederlage nach Hause.

Beim zweiten Spiel in Wolfenbüttel besserte sich die Personalsituation zwar ein wenig, doch außer durch Magdalena, die ihre sehr stark eingeschätzte Gegnerin mit 6:3 und 6:0 bezwang, konnte kein weiterer Punkt gewonnen werden. Am Ende hieß es 1:5 und nun muss bereits in dieser früher Phase der Saison gegen den drohenden Abstieg gekämpft werden.

Auch im dritten Spiel gegen den TC Grußendorf das gleiche Bild wie in der Vorwoche. Zwar versuchte Elvira zu spielen, aber beim Stand von 2:6 und 0:2 musste sie verletzt aufgeben. Wieder einmal war es Magdalena vorbehalten, im Spitzeneinzel den Ehrenpunkt zu holen, denn an den hinteren Positionen ist das Team leider nicht Bezirksliga tauglich. Am Ende gab es erneut ein 1:5. Bleibt zu hoffen, dass Elvira zumindest an den letzten Spieltagen wieder voll einsatzfähig ist, wenn es gegen die Mitkonkurrentinnen um den Abstieg geht.

Endlich punkten - das war das Ziel der Damen 50 im Heimspiel gegen den TSC Göttingen. Verstärkung erhielten die Damen 50 aus der Damen 40 und so waren die Vorzeichen eigentlich gut, zumal der Gegner ohne zwei ihrer stärksten Spielerinnen antreten musste. Im Spitzeneinzel tat sich Magdalena erstaunlich schwer, aber schließlich setzte sie sich doch mit 6:4 und 7:5 durch. Elvira tut sich in dieser Saison besonders schwer. Im letzten Jahr noch Punktegarant musste sie sich erneut mit 2:6 und 4:6 ihrer Gegnerin beugen. Silke spielte an Position 3 und zeigte ihre gute Form der letzten Wochen. Mit 6:3 und 6:4 behielt sie die Oberhand. Erwartungsgemäß konnte Marlies ihrer Gegnerin nicht Paroli bieten und verlor 0:6 und 2:6, so dass es 2:2 nach den Einzeln stand.

Ein Punktgewinn sollte also allemal drin sein, zumal im Doppel mit Sylvia Witte erneut eine Leihgabe der Damen 40 zum Einsatz kam. Anstatt aber das zweite Doppel stark zu machen, setzte das Team alles auf eine Karte und wollte den Sieg. Gleiches wollten aber auch die Gäste, die mit ihren beiden besten Spielerinnen im ersten Doppel gegen unser Erfolgsdoppel Magdalena und Elvira antraten. Das erwartet spannende Doppel wurde es aber nicht, denn die Gäste zeigten eindrucksvoll, wie man Damendoppel spielen kann. Gute Aufschläge, druckvolle Grundlinienschläge und sehr sichere Volleys prägten das Spiel und die Gäste gewannen sicher mit 6:1 und 6:1. Im zweiten Doppel entwickelte sich ein zähes Spiel über fast 2 1/2 Stunden, in dem die Gäste am Ende gegen Sylvia und Marlies mit 7:5 und 7:5 die Oberhand behielten und so mit einem 4:2 im Gepäck die weite Heimreise nach Göttingen antreten konnten.

Zum letzten Heimspiel der Saison hatten die Damen 50 den Hötzumer Sportverein zu Gast. Und endlich zeigten die Damen ihre gewohnt guten Auftritte in den Einzeln. Magdalena machte im Spitzeneinzel beim 6:1 und 6:3 ebenso kurzen Prozess mit ihrer Gegnerin wie Elvira im zweiten Einzel, die ihrer Gegnerin beim 6:0 und 6:2 Erfolg keine Chance ließ. Den kürzesten Auftritt hatte Gesine an Position 4. Bereits nach wenigen Ballwechseln verletzte sich ihre Gegnerin, so dass das Spiel mit 6:0 und 6:0 für Gesine gewertet wurde. Lediglich Marlies musste sich ihrer Gegnerin mit 2:6 und 3:6 geschlagen geben, so dass es nach den Einzeln eine 3:1 Führung gab.

Im Doppel holten Magdalena und Elvira mit einem 6:3 und 6:4 den ersehnten 4. Punkt, so dass die 4:6 und 1:6 Niederlage von Conni und Gesine nicht mehr ins Gewicht fiel. Durch den 4:2 Erfolg haben die Damen 50 nun die Möglichkeit, mit einem Sieg im letzten Spiel den Abstieg noch zu vermeiden. Drücken wir ihnen die Daumen!!!

Gehofft, gekämpft und leider doch verloren, so das Fazit des letzten Punktspiels der Damen 50 in der Bezirksliga, die nun den Gang zurück in die Bezirksklasse antreten müssen. Auch im letzten Spiel konnte lediglich Magdalena im Spitzeneinzel mit 6:2 und 6:2 punkten, während sich Elvira, Marlies und Hanne ihren Gegnerinnen deutlich in zwei Sätzen beugen mussten.

Im Doppel versuchte man dann noch einmal alles und trennte das Erfolgsdoppel Magdalena und Elvira. Doch auch der Plan ging leider nicht auf. Mit Marlies zusammen hatte auch Magdalena im ersten Doppel keine Chance und man verlor 2:6 und 0:6. Das zweite Doppel ging sehr unglücklich verloren. Nachdem Elvira und Hanne den ersten Satz mit 6:4 gewonnen hatten, mussten sie den zweiten mit 1:6 abgeben und der dritte Satz ging im Tiebreak mit 7:6 an die Gastgeberinnen.

Fazit der Saison: Mit nur einem Sieg und 5 Niederlagen ist man Tabellenletzter und muss absteigen. Viel Verletzungspech hat allerdings das Team in dieser Saison verfolgt und so wurde sicherlich der eine oder andere Punkt abgegeben, den man sonst eventuell geholt hätte. Schauen wir, was die nächste Saison bringt.

Abschlusstabelle

RangMannschaftBegegnungenSUNTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
1 TSC Göttingen 6 6 0 0 12:0 26:10 58:23 400:259
2 TV Jahn Wolfsburg 6 5 0 1 10:2 30:6 61:19 389:204
3 Tennis-Club Grußendorf 6 4 0 2 8:4 21:15 47:33 344:272
4 Tennisclub Eyßelheide e.V. II 6 2 0 4 4:8 15:21 34:46 287:336
5 ESV Wolfenbüttel 6 1 1 4 3:9 14:22 30:51 251:363
6 Hötzumer Sportverein von 1972 e.V. 6 1 1 4 3:9 11:25 28:52 263:356
7 SV Esbeck 6 1 0 5 2:10 9:27 21:55 227:371

 

Sommer 2017

Nach ihrem Aufstieg startet die Mannschaft in diesem Jahr in der Bezirksklasse. Wünschen wir der Mannschaft eine gute Saison.

Zum ersten Punktspiel empfing das Team die 2. Mannschaft des TV Blau-Weiß Einbeck. Wie man es gewohnt ist, erledigte Elvira ihre Aufgabe trotz zeitweise heftiger Gegenwehr im Einzel souverän mit 6:1 und 6:2. Leider musste sich Marlies ebenso schnell ihrer Kontrahentin in zwei Sätzen beugen. Magdalena hatte anfangs mit den harten Grundschlägen und gefühlvollen Stops ihrer Gegnerin zu kämpfen, doch nachdem sie den ersten Satz mit 7:5 gewonnen hatte, schaffte sie auch im zweiten Satz ein überzeugendes 6:1 und damit die 2:1 Führung. Hanne kämpfte nach ihrer langen Wettkampfpause sehr tapfer gegen ihre deutlich jüngere Gegnerin, musste sich aber auch in zwei Sätzen geschlagen geben. Nach dem 2:2 Zwischenstand war sich das Team einig, dass man mit einem Unentschieden zufrieden wäre, zumal der Gast aus Einbeck ihre beiden sehr starken Einzelspielerinnen ins erste Doppel stellte. Aber Elvira und Magdalena erwiesen sich nicht nur als gleichwertige Gegnerinnen, sondern übernahmen je länger das Spiel dauerte immer mehr die Initiative und gewannen letztlich verdient mit 6:2 und 6:4. Im zweiten Doppel spielten Hanne und Angelika ihre ganze Routine aus und gewannen denkbar knapp nach vielen vergebenen Matchbällen schließlich doch mit 4:6, 6:4 und 7:5 und machten damit den nicht erwarteten Auftaktsieg perfekt.

Zum zweiten Punktspiel hatten unsere Damen 50 den selbsternannten Aufstiegsfavoriten vom TV Jahn Wolfsburg zu Gast. Doch dass es die Wolfsburgerinnen nicht so leicht haben werden, mussten sie gleich in den ersten Einzeln feststellen. Wie fast immer erledigte Elvira ihre Aufgabe trotz Gegenwehr im Schnelldurchgang und holte mit einem 6:4 und 6:2 die 1:0 Führung. Im Spitzeneinzel musste Magdalena allerdings eingestehen, dass sie an diesem Spieltag ihre erste Einzelniederlage hinnehmen musste, seit sie für den SV Esbeck an den Start geht. Beim 0:6 und 5:7 fand sie zunächst gar nicht ins Spiel und als sie endlich ihren Rhytmus gefunden hatte, war es leider zu spät, um das Match noch zu kippen. Conni kam an Position 4 zum Einsatz und spielte ein bärenstarkes Einzel. Immer wieder schaffte sie es, ihre Gegnerin ins Laufen zu bringen und mit der Vorhand zu punkten, so dass sie den ersten Satz mit 6:4 für sich entschied. Auch im zweiten Satz führte Conni schon sicher, doch dann riss ein wenig der Faden, so dass sie den Satz noch mit 5:7 abgeben musste. Aber das hatte ihrer Gegnerin so viel Kraft gekostet, dass es im dritten Satz auf einen deutlichen Sieg hinauslief. Beim Stande von 3:0 für Conni verletzte sich die Gegnerin allerdings, so dass sie aufgeben musste und unsere Damen erneut in Führung gingen. Wieder einmal undankbar war die Aufgabe für Hanne. Dieses Mal betrug der Altersunterschied zu ihrer Gegnerin gleich 16 Jahre. Aber Hanne wäre nicht Hanne, wenn sie nicht alles geben würde. Sie machte ein wirklich gutes Spiel, musste sich aber letztlich ihrer Gegnerin mit 3:6 und 4:6 beugen. Wieder hieß es 2:2 nach den Einzeln und mit derselben Doppelaufstellung wie in der Vorwoche, sollte die Überraschung gelingen.

In beiden Doppeln ging es im ersten Satz sehr ausgeglichen zu und während sich Magdalena und Elvira mit 7:5 durchsetzten, mussten sich Hanne und Angelika mit 4:6 geschlagen geben. Scheinbar schien das der Knackpunkt in beiden Doppeln gewesen zu sein, denn im zweiten Satz wurden die Ergebnisse deutlich. Magdalena und Elvira siegten mit 6:0 und Hanne und Angelika unterlagen mit 1:6, so dass es am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden gab, über das sich unsere Damen mehr freuten als der Gegner aus Wolfsburg.

Einen unerwarteten Punktverlust musste das Team um Kapitänin Elvira am dritten Spieltag hinnehmen. Zunächst gewannen Magdalena mit 6:4 und 6:1 sowie Elvira mit 6:1 und 7:6 erwartungsgemäß ihre Einzel. Nach hartem Kampf in der brütenden Sonne musste sich aber Hanne in drei Sätzen mit 3:6, 6:3 und 3:6 geschlagen geben. Und da Marlies beim 0:6 und 0:6 chancenlos war, stand es nach den Einzeln 2:2.

Im Spitzendoppel taten sich Magdalena und Elvira schwerer als erwartet, gewannen aber letztlich in drei Sätzen mit 6:1, 3:6 und 6:2. Nach ihrem anstrendenden Einzel verzichtete Hanne auf einen Einsatz im Doppel und so bestritten Marlies und Gesine das zweite Doppel. Beide zeigten einen großen Kampf, der aber am Ende nicht belohnt werden sollte. Mit einem 3:6, 7:5 und 1:6 mussten sie schließlich den Gästen den Punkt und damit das Unentschieden im Gesamtergebnis überlassen. Dennoch - mit jetzt 4:2 Punkten steht das Team als Aufsteger auf einem hervorragenden 3. Platz und hat schon jetzt nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.

Ihren Platz in der Spitzengruppe festigten unsere Damen 50 mit einem 3:3 beim TC RW Osterode. Wie schon beinahe gewohnt gewannen Magdalena und Elvira ihre Matches an Position 1 und 2. Leider auch schon beinahe Gewohnheit ist die Tatsache, dass die Matches an den Positionen 3 und 4 an die jeweiligen Gegner gingen. Dieses mal waren es Hanne und Marlies, die den Gegnerinnen den Sieg überlassen mussten. Und gleiches Bild auch bei den Doppeln. Während Magdalena und Elvira sicher in zwei Sätzen gewannen, mussten sich Hanne und Angelika ebenso glatt geschlagen geben.

Zum letzten Spiel der Sommersaison reisten unsere Damen 50 nach Braunschweig zur 2. Mannschaft des BTHC. Irgendwie gleichen sich die Spiele der Saison immer wieder. Magdalena und Elvira gewinnen ihre Einzel mehr oder weniger deutlich, dieses Mal Magdalena mit 6:1 und 6:2, Elvira deutlich knapper mit 3:6, 7:6 und 10:7 im MatchTieBreak. An den Positionen 3 und 4 dagegen muss man den Gegnerinnen den Sieg überlassen, wie schon in der Vorwoche Hanne und Marlies, wenn auch Hanne denkbar knapp mit 8:10 im MatchTieBreak.

Auch im Doppel das gewohnte Bild; während Magdalena und Elvira ihr Doppel mit 6:2, 1:6 und 10:5 gewannen, mussten sich Hanne und Marlies knapp mit 4:6 und 6:7 geschlagen geben und es gab zum vierten Mal !!! in dieser Saison ein 3:3 Unentschieden. Ungeschlagen belegten unsere Damen damit am Ende mit 6:4 Punkten den zweiten Tabellenplatz. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Abschlusstabelle

 RangMannschaftBegegnungenSUNTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
  1 TV Jahn Wolfsburg 5 4 1 0 9:1 22:8 47:18 326:221
  2 SV Esbeck 5 1 4 0 6:4 16:14 35:33 264:272
  3 TC RW Osterode am Harz 5 2 2 1 6:4 16:14 33:33 269:279
  4 Braunschweiger THC II 5 0 4 1 4:6 14:16 33:35 272:275
  5 TV Blau-Weiß Einbeck e.V. II 5 1 1 3 3:7 14:16 32:35 262:275
  6 TC GW Herzberg 5 0 2 3 2:8 8:22 21:47 241:312

 

Sommer 2016

Zu ihrem ersten Punktspiel empfingen unsere Damen 50 die Sportfreunde SC Salzgitter. Spielführerin Elvira Kühne musste stark improvisieren, denn nach dem Ausfall von Hanne Grundey (Handbruch) fielen für das Einzel auch noch alle "Jerxheimerinnen" krankheits- oder verletzungsbedingt aus. Da die Damen 40 glücklicherweise spielfrei waren, konnten Irene Rüpke und Sylvia Witte aushelfen. Neu an Position 1 spielte Magdalena Honka, die aus Offleben zu uns gestoßen ist. Und sie löste ihre Aufgabe gleich sehr gut und gewann nach verlorenem zweiten Satz letztendlich sicher in drei Sätzen. Gewohnt routiniert löste Elvira ihre Aufgabe an Position 2 und sicherte in zwei Sätzen den zweiten Punkt. Keinen guten Tag erwischte Irene. Viele ihrer sonst gut getimten Stops blieben an der Netzkante hängen oder gingen knapp ins Aus. So war es nur folgerichtig, dass sie das Match in zwei Sätzen abgeben musste. Besser machte es Sylvia an Position 4. Nach klar gewonnenem ersten Satz verlor sie im zweiten Satz etwas den Faden und musste ihn im TieBreak abgeben. Im dritten Satz kehrte aber die Sicherheit zurück und Sylvia sorgte für die 3:1 Führung.

Im Doppel setzte das Team voll auf Sieg und schickte Magdalena und Elvira ins erste Doppel. Der Plan ging auf und beide holten sicher in zwei Sätzen den vierten Punkt. Das zweite Doppel spielten die angeschlagenen Jerxheimerinnen Conni Kozik und Marlies Legel. Beiden merkte man an, dass sie nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren und so gab es die erwartete Niederlage, die aber am 4:2 Gesamtsieg nichts mehr änderte.

Auch das zweite Punktspiel war ein Heimspiel. Gast war der TV Salzgitter-Gebhardshagen. Neben Magdalena und Elvira kamen diesmal im Einzel Christina Höhndorf und Gesine Eggers zum Einsatz. Im Spitzeneinzel hatte Magdalena mit der unorthodoxen Spielweise ihrer Gegnerin zeitweise ein paar Problemchen. Letztendlich gewann sie ihr Match aber sicher in zwei Sätzen. Kurzen Prozess machte Elvira mit ihrer Gegnerin, die froh sein durfte, dass sie im zweiten Satz zumindest ein Spiel gewann. Christina hatte an Position 3 zunächst große Probleme, ins Spiel zu finden und gab den ersten Satz deutlich ab. Im zweiten Satz steigerte sie sich, musste sich aber dennoch knapp mit 4:6 geschlagen geben. Eine hervorragende Leistung zeigte an Position 4 Gesine. Sie ließ ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance und gewann zweimal mit 6:1.

Wie schon beim ersten Punktspiel stand es 3:1 nach den Einzeln und Elvira vertraute der bewährten Praxis, gemeinsam mit Magdalena das erste Einzel zu spielen. Wie richtig die Entscheidung war, zeigt das deutliche Ergebnis von 6:3 und 6:1, das den Siegpunkt einbrachte. Im zweiten Doppel kam Conni an der Seite von Gesine zum Einsatz. Da die Gäste dieses Doppel stark gemacht hatten, entwickelte sich hier ein spannendes Match, das am Ende knapp für die Salzgitteranerinnen ausging. Folglich hieß es am Ende erneut 4:2 und Tabellenführung.

Nach der langen Pause musste auch die Damen 50 wieder in das Punktspielgeschehen eingreifen. Man reiste zur zweiten Mannschaft des Braunschweiger THC. Hier sollten die Weichen für den Staffelsieg für beide Mannschaften gestellt werden, da beide noch verlustpunktfrei waren. Unsere Damen starteten auch erwartungsgemäß gut und Magdalena gewann das Spitzeneinzel sicher mit 6:3 und 6:1. Auch Elvira spielte gewohnt souverän und behielt mit ebenfalls 6:3 und 6:1 die Oberhand. Leider mussten sich sowohl Marlies mit 2:6 und 0:6 als auch Conni mit 0:6 und 1:6 deutlich ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Die Entscheidung musste folglich in den Doppeln fallen.

Da unsere Damen den Sieg wollten, beschloss man, das Erfolgsdoppel Magdalena und Elvira zu trennen. Während Magdalena mit Marlies das erste Doppel bestritt, trat im zweiten Doppel an der Seite von Elvira die lange verletzte Hanne Grundey an. Nach anfänglichen Problemchen wurden Elvira und Hanne immer sicherer und gewannen in zwei Sätzen mit 7:5 und 6:2. Leider lief es im ersten Doppel nicht so rund und Magdalena und Marlies mussten sich mit 3:6 und 0:6 geschlagen geben. Zwar bedeutete dies am Ende ein 3:3 Unentschieden, doch das Matchverhältnis spricht deutlich für die Damen des BTHC, so dass der Aufstieg wohl nur noch über die Hintertür als Staffelzweiter möglich ist.

Ihr letztes Punktspiel bestritten die Damen 50 in Wahrenholz. Ziel der Mannschaft war, den zweiten Platz zu sichern und die Saison mit einem Sieg zu beschließen. Wie gewohnt legten die beiden Spitzenspielerinnen Magdalena und Elvira vor und sorgten mit zwei Dreisatzsiegen für eine 2:0 Führung. Leider konnten Marlies und Christina mit ihren Gegnerinnen nicht standhalten und mussten sich beide deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand.

Da die Damen den Sieg wollten, entschlossen sie sich erneut dazu, das Erfolgsdoppel Magdalena und Elvira aufzuteilen. Magdalena spielte mit Marlies das erste Doppel und Elvira an der Seite von Routinier Angelika Ruhe das zweite Doppel. Eine goldrichtige Entscheidung - wie sich herausstellen sollte - denn beide Doppel wurden glatt in zwei Sätzen gewonnen, so dass es am Ende den erhofften 4:2 Sieg zu verbuchen gab.

Abschlusstabelle

  1 Braunschweiger THC II 7:1 Punkte 20:4 Matches 40:11 Sätze 260:154 Spiele
  2 SV Esbeck 7:1 Punkte 15:9 Matches 30:22 Sätze 210:188 Spiele
  3 VfL Wahrenholz 3:5 Punkte 11:13 Matches 25:26 Sätze 203:211 Spiele
  4 SC Salzgitter Sportfreunde 3:5 Punkte 10:14 Matches 25:30 Sätze 221:215 Spiele
  5 TV Salzgitter-Gebhardshagen 0:8 Punkte 4:20 Matches 10:41 Sätze 139:265 Spiele

Sommer 2015

Zu ihrem ersten Punktspiel empfingen unsere Damen 50 die Mannschaft vom TSV Rethen (BS), gegen die es bereits im vergangenen Jahr eine 2:4 Niederlage gab. Im Spitzeneinzel traf Elvira Kühne erneut auf die starke Linkshänderin Magdalene Triebel. Elvira lieferte sich mit ihr ein mitreißendes und spannendes Match, bei dem die ersten zwei Sätze im TieBreak entschieden wurden. Nach gewonnenem 1. TieBreak hatte Elvira auch im 2. TieBreak zunächst die Nase vorn, muste sich dann aber doch noch ihrer Gegnerin beugen. Der MatchTieBreak musste die Entscheidung bringen. Hier führte Elvira bereits mit 7:3, konnte dann aber leider nur noch einen Punkt machen und unterlag schließlich mit 8:10. Eine Duplizität der Ereignisse des letzten Jahres gab es im zweiten Einzel. Dort traf Hanne Grundey erneut auf ihre Vorjahresgegnerin und genau wie im Vorjahr gewann jede Kontrahentin einen Satz im TieBreak. Auch hier musste der MatchTieBreak die Entscheidung bringen und Hanne hatte erneut mit 10:8 das bessere Ende für sich. Wesentlich deutlicher waren die anderen beiden Einzel. Sowohl Marlies Legel an Position 3 als auch Ilona Lietz an Position 4 mussten sich deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben, so dass es nach den Einzeln bereits 1:3 stand.

Im ersten Doppel kam für Ilona die Leihgabe der Damen 40 Christina Höhndorf an der Seite von Elvira zum Einsatz. Gegen ihre starken Gegnerinnen konnten beide nichts ausrichten und unterlagen in zwei Sätzen. Deutlich enger und spannender ging es im zweiten Doppel zu. Dort kam Angelika Ruhe an der Seite von Hanne zum Einsatz. Nach verlorenem ersten Satz steigerten sich beide und gewannen den zweiten Satz. Gleich zu Beginn des MatchTieBreak stürzte eine der Gegnerinnen und musste das Match verletzt aufgeben, so dass es am Ende erneut eine 2:4 Niederlage gab.

Zum zweien Punktspiel musste Kapitänin Elvira mit ihren Damen zum bis dato verlustpunktfreien Spitzenreiter FC Pfeil Broistedt. Erneut zeigten unsere Damen in den Spitzeneinzeln eine Klasseleistung und sowohl Elvira an Position 1 als auch Hanne an Position 2 gewannen Ihre Matches. Marlies an Position 3 und Christina an Position 4 musste sich ihren Gegnerinnen beugen, so dass die Entscheidung in den Doppeln fallen mussten.

Im ersten Doppel machten Elvira und Hanne mit ihren Gegnerinnen kurzen Prozess und gewannen sicher in zwei Sätzen. Die große Überraschung schafften Marlies und Christina im zweiten Doppel. Auch sie besiegten ihre Gegnerinnen in zwei Sätzen und sicherten so den 4:2 Erfolg.

So überraschend der letzwöchige Sieg über Broistedt war, so überraschend war die Niederlage in Salzgitter-Gebhardshagen. Im Spitzeneinzel siegte Elvira gewohnt souverän glatt in zwei Sätzen. Doch danach ging nicht mehr viel zusammen im Einzel. Sowohl Hanne an Position 2 als auch Marlies an Position 3 und Ilona an Position 4 verloren ihre Matches glatt in zwei Sätzen.

Im ersten Doppel nährten Elvira und Marlies nach ihrem Dreisatz-Sieg noch die Hoffnung auf einen Punkt, aber für Hanne und Angelika Ruhe, die wieder für Ilona im Doppel antrat, war die Hürde zu hoch. Glatt in zwei Sätzen mussten sie sich geschlagen geben. Somit endete das Punktspiel mit 2:4.

Zu ihrem letzten Punktspiel in der diesjährigen Sommensaison hatten unsere Damen 50 den Tabellenletzten aus Groß Lafferde zu Gast. Es entwickelte sich eine wahre Hitzeschlacht bei Temperaturen nahe der 40 Grad. Gegen die ehemals sehr hoch spielende Spitzenspielerin aus Groß Lafferde hatte Elvira nichts entgegen zu setzen und verlor glatt in zwei Sätzen. Hanne spielte an Position 2 mal wieder ein Marathonmatch und beim Stande von 7:5 und 5:5 musste ihre Gegnerin erschöpft aufgeben. Einen glatten Sieg in zwei Sätzen erreichte Marlies an Position 3. An Position 4 spielte diesmal Angelika Ruhe für die verletzt ausgefallene Ilona. Angelika warf ihre ganze Kampfkraft in die Waagschale und konnte ihre Gegnerin mit 6:4, 6:7 und 11:9 niederringen; eine Energieleistung bei diesem Wetter, vor der man seinen Hut ziehen muss.

Mit der 3:1 Führung im Rücken konnte das Team taktisch geschickt aufstellen, zumal mit Irene Rüpke, die für Angelika Doppel spielte, eine starke Doppelspielerin zum Einsatz kam. Da die starke Nummer 1 der Gegnerinnen im 2. Doppel aufgestellt wurde, spielte unser Spitzendoppel Elvira und Hanne das 1. Doppel. Der Plan ging voll auf und beide holten ungefährdet den siegbringenden 4. Punkt. Als der Sieg feststand, ließen unsere Damen das 2. Doppel laufen und gaben es in zwei Sätzen ab. Am 4:2 Sieg änderte das aber nichts mehr. Sollte der Tabellenführer aus Rethen erwartungsgemäß seine beiden letzten Spiele gewinnen, können unsere Damen in der Endabrechnung sogar noch den 3. Platz belegen - ein schöner Erfolg.

Abschlusstabelle

RangMannschaftTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
1 TSV Rethen (BS) 7:1 17:7 37:18 268:184
2 FC Pfeil Broistedt 5:3 15:9 33:21 254:194
3 SV Esbeck 4:4 12:12 26:29 215:236
4 TV Salzgitter-Gebhardshagen 4:4 9:15 22:30 173:216
5 MTV Groß Lafferde 0:8 7:17 16:36 172:252

Sommer 2014

Nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse mussten unsere Damen 50 in der Regionsliga antreten. Sehr schnell stellte sich heraus, dass diese Staffel sehr ausgeglichen besetzt war. Von den ersten 8 Spielen endeten 7 mit 3:3 unentschieden. So konnten unsere Damen dem späteren Aufsteiger aus Salzgitter ebenfalls ein Unentschieden abringen. Am Ende sprang mit dem 4. Platz eine gute Mittelplatzierung heraus.

RangMannschaftTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
1 SC Salzgitter Sportfreunde 7:3 19:11 44:26 308:225
2 TSV Rethen (BS) 6:4 18:12 41:27 306:243
3 TV Hohne-Spechtshorn 6:4 16:14 38:33 281:252
4 SV Esbeck 5:5 16:14 34:31 260:258
5 TC BG Stöckheim 4:6 12:18 26:41 212:285
6 TV Salzgitter-Gebhardshagen 2:8 9:21 22:47 209:313