Herren 40

Punktspiele tennis


Von Volker Klisch

Sommer 2018

Interessante Duelle verspricht die Staffeleinteilung der Herren 40 in der Bezirksklasse mit 8 Teams. Mit der TSG Mörse II ist lediglich ein Team aus dem Wolfsburger Raum dabei. Die übrigen Gegner sind eher im Raum Peine / Braunschweig / Wolfenbüttel angesiedelt. Besondere Brisanz verspricht das Duell mit dem Helmstedter TV, da dort mehrere Spieler gemeldet sind, die auch schon für den SV Esbeck Punktspiele bestritten haben. 

Das erste Punktspiel bestritt das Team bei der 2. Mannschft des TC SW Steterburg. Da das Team in Bestbesetzung antreten konnte, erhoffte man sich zumindest einen Teilerfolg. An Position 1 tritt in dieser Saison Rainer an, der seit diesem Jahr sogar schon Herren 60 spielen könnte. In Steterburg zeigte er, dass er noch immer mit den jüngeren Spielern mithalten kann und siegte im Spitzeneinzel mit 6:2, 3:6 und 6:2. Kapitän Jens spielt in dieser Saison an Position 2. Er gewann sein Einzel sehr souverän mit 6:1 und 6:2. Michael an Position 3 hatte den stärksten Gegner und konnte beim 2:6 und 3:6 dieses Mal nicht punkten. Dafür aber holte Martin mit seinem 6:1 und 6:0 Erfolg die 3:1 Führung nach den Einzel.

In den Doppeln galt es nun, den 4. Punkt zu holen und das taten Michael und Martin dann auch gewohnt sicher mit 6:2 und 6:3. Im Spitzendoppel ging es ständig hin und her und schließlich mussten sich Rainer und Jens mit 4:6, 6:4 und 4:6 geschlagen geben. Am 4:2 Erfolg des Teams änderte das aber nichts mehr.

Nach dem Auftaktsieg fuhr das Team mit einiger Euphorie nach Weddel. Beim dortigen Gastgeber zeigte sich das Problem, das viele Teams aus den kleinen Vereinen haben. In der Spitze sehr stark besetzt, aber in der Breite fehlt es dann leider. Rainer hatte nicht den Hauch einer Chance und musste sich im Spitzeneinzel 0:6 und 0:6 geschlagen geben. Auch Jens an Position 2 stand auf verlorenem Posten und gab sein Match glatt mit 2:6 und 1:6 ab. Anders dagegen Michael und Martin. Beide hatten mit ihren Gegnern wenig Mühe und gewannen 6:3 und 6:2 bzw. 6:0 und 6:0. Folglich stand es nach den Einzeln 2:2.

Da die Gastgeber im ersten Doppel mit ihren beiden Spitzenspielern antraten, gingen alle davon aus, dass es auf ein 3:3 hinausläuft. Weit gefehlt. Das Spitzendoppel von Rainer und Jens ging zwar glatt an die Weddeler mit 6:1 und 6:0, doch im zweiten Doppel zauberten die Gastgeber noch einen Joker - sprich Ersatzspieler - aus dem Ärmel, der Michael und Martin das Leben schwer machte und am Ende triumphierten die Gastgeber auch im zweiten Doppel mit 6:2, 4:6 und 10:4, so dass unsere Jungs mit einer nicht erwarteten 2:4 Niederlage die Heimreise antreten mussten.

Zum ersten Heimspiel hatte das Team den MTV Wolfenbüttel zu Gast. Im Vorfeld war bekannt, dass die Gäste an den Positionen 1 und 2 sehr stark besetzt sind, dafür an den Positionen 3 und 4 aber nicht. Die Ergebnisse in den Einzeln sollten das bestätigen. Rainer hatte im Spitzeneinzel beim 1:6 und 0:6 nur wenig Chancen und Jens ging es in seinem ersten Satz beim 2:6 nicht viel anders. Dann aber fand er besser ins Spiel und hatte beim Stand von 5:4 Aufschlag zum Satzausgleich. Leider schaffte er das nicht und verlor auch den zweiten Satz mit 5:7. An Position 3 hatte Michael beim 6:2 und 6:0 überhaupt keine Mühe. Zu fehlerhaft war das Spiel seines Gegners. Kurios verlief das 4. Einzel. Martin kam erst gar nicht ins Spiel und lag bereits mit 0:4 zurück, danach aber gestattete er seinem Gegner kein Spiel mehr und gewann 6:4 und 6:0. Erwartungsgemäß stand es nach den Einzeln 2:2.

Im Spitzendoppel entwickelte sich eine hochklassige Partie, in der sich Michael und Martin aber letztlich mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben mussten. Im 2. Doppel kam Volker an der Seite von Jens zum Einsatz. Beide kamen zunächst überhaupt nicht ins Spiel und verloren den ersten Satz mit 1:6. Im zweiten Satz wurde es dann immer besser und beim Stand von 6:5 hatte Volker sogar bei eigenem Aufschlag die Möglichkeit zum Satzausgleich. Leider nutzte er sie nicht und im TieBreak musste sich unser Team mit 5:7 geschlagen geben, so dass es am Ende erneut eine nicht eingeplante 2:4 Niederlage gab.

Mit einem unguten Gefühl im Bauch machte sich das Team auf den Weg zum Nachbarn aus Schöppenstedt. Zwar hatten die Gastgeber nur 2 Punkte auf dem Habenkonto, aber die Konstellation, dass mit Martin der derzeit stärkste Einzelspieler im Kurzurlaub weilte, verhieß nichts Gutes. In Schöppenstedt angekommen gab es das große Erstaunen: Der Gastgeber spielte ohne die 4 Erstgenannten seiner Meldeliste und hatte zunächst sogar nur drei Spieler vor Ort. Der Vierte musste erst aktiviert werden. So sahen die Vorzeichen plötzlich ganz anders aus.

Im Spitzeneinzel hatte Rainer nur anfänglich Mühe mit seinem Gegner. Mit zunehmender Spieldauer dominierte er aber immer mehr und gewann schließlich sicher mit 6:3 und 6:1. Auch Jens hatte mit seinem Gegenüber, der nach langer Verletzungspause sein erstes Einzel bestritt, im ersten Satz etwas Mühe. Doch als er den mit 7:5 gewonnen hatte, war die Gegenwehr gebrochen und der zweite Satz ging mit 6:2 glatt an Jens. Am wenigsten Mühe hatte erwartungsgemäß Michael an Position 3. Zu fehlerhaft war das Spiel seines Gegners, so dass Michael mühelos mit 6:0 und 6:1 gewann. Bei Volker, der Martin ersetzte, zeigte sich ganz deutlich, dass er einfach zu wenig Einzel spielt. Obwohl sein Gegner 8 Jahre älter war, schaffte er es nicht, ihn zu dominieren. Ständig wechselte die Führung im ersten Satz, so dass dieser zwangsläufig im TieBreak entschieden werden musste. Hier aber hatte Volker den TennisGlücksGott auf seiner Seite und gewann den ersten Satz. Im zweiten Satz ging gar nichts mehr und der Satz schnell mit 6:1 an den Gastgeber. Der MatchTieBreak musste die Entscheidung bringen. Volker konzentrierte sich noch einmal und hatte beim Stand von 9:5 fünf Matchbälle. Nachdem sein Gegenüber drei davon abgewehrt hatte, schlug er einen leichten Überkopfball ins Aus und der glückliche Sieg und das 4:0 nach Einzeln war perfekt.

Im Doppel war die Luft bei den Gastgebern ein wenig raus und Jens und Michael gewannen das erste Doppel genauso sicher mit 6:1 und 6:4 wie Rainer und Volker das zweite Doppel mit 6:2 und 6:4, so dass es mit einem nicht erwarteten 6:0 Sieg auf die Heimreise ging. Leider versaute die deutsche Fußballnationalmannschaft dem Team den Abend, da sie mit 0:1 gegen Mexiko verloren.

Wie schon im Vorjahr ging es gegen die Zweitvertretung der TSG Mörse, dieses Jahr jedoch in Esbeck. Da Rainer bei den Herren 55 zum Einsatz kam, ergänzte erneut Volker das Dreigestirn der Herren 40. Der Gast kam in absoluter Bestbesetzung und so war klar, dass es ein hartes Stück Arbeit werden würde, wollte man an diesem Tag etwas reißen. Entsprechend ging es auch los und Volker hatte an Position 4 wie im Vorjahr gegen den überragenden Einzelspieler der Gäste nicht den Hauch einer Chance und verlor mit 0:6 und 0:6. Auch bei Jens zeigte sich im Spitzeneinzel dasselbe Bild wie im Vorjahr. Zunächst hielt er gut mit seinem Gegner mit. Dann setzte sich aber immer mehr dessen deutlich bessere Physis durch und Jens musste sich mit 3:6 und 2:6 geschlagen geben. Eine wahre Glanzleistung lieferte Michael an Position 2 ab. Mit seinem überlegten Spiel und tiefen Slicebällen brachte er seinen Gegner mehr und mehr zur Verzweiflung und gewann schließlich etwas unerwartet mit 6:3 und 6:4. Einen wahren Krimi lieferte sich Martin mit seinem sehr stark aufspielenden Gegner. Zu Beginn konnte Martin das Spiel mit seiner druckvollen Vorhand dominieren und der erste Satz ging mit 6:3 an ihn. Dann aber stellte sich sein Gegenüber immer besser auf ihn ein und der zweite Satz ging mit 6:1 an den Gast. Im dritten Satz sah Martin schon wie der Verlierer aus, doch er kämpfte sich zurück und gewann den Satz schließlich mit 7:5, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand - ein Traumergebnis für uns.

Im Doppel galt es nun die beste Aufstellung zu finden. Die Gäste hatten in den bisherigen Spielen immer mit ihrer Nummer 1 und 2 im ersten Doppel gespielt und so entschied man sich, das zweite Doppel mit Michael und Martin stark zu machen. Dort sollte der dritte Punkt her. Die Taktik ging vollends auf und gerade der so starke Einzelspieler der Gäste entpuppte sich im Doppel als Schwachpunkt. Hier merkte man ihm die fehlende Spielpraxis an und nicht zuletzt seine vielen einfachen Fehler sorgten schließlich für den glatten 6:2 und 6:4 Erfolg unseres Doppels. Die Pflicht war erfüllt und nun war es an Jens und Christian, der nach langer Verletzungspause erstmals zum Einsatz kam, die Kür hinzulegen, aber die Gäste waren zu stark und gewannen mit 6:1 und 6:4, so dass es am Ende ein 3:3 gab, über das sich der Gastgeber sicherlich mehr freute als die Gäste.

Unter keinem guten Vorzeichen stand das Heimspiel gegen den starken Wolfenbütteler THV. Zunächst fiel Martin verletzt aus und Volker musste erneut einspringen und Jens spielte mangels Alternativen trotz einer herannahenden Grippe (wie sich später heruasstellen sollte). So war es dann auch nicht verwunderlich, dass es nach den ersten beiden Einzeln 0:2 stand, denn Volker stand bei seinem 0:6 und 1:6 ebenso auf verlorenem Posten wie der geschwächte Jens beim 3:6 und 6:7. Sein bestes Saisonspiel lieferte an diesem Tag Rainer im Spitzeneinzel ab. Sein zunächst übermächtig erscheinender Gegner, der bis auf ein Spiel alles gewonnen hatte, kam überhaupt nicht mit Rainers Spielweise zurecht und produzierte Fehler um Fehler. Dazu kamen hervorragende Aufschläge von Rainer und kluge Tempowechsel. Und so gewann er den ersten Satz völlig überraschend mit 6:4. Dann aber fand der Gegner besser ins Spiel und Rainer konnte sein Niveau nicht mehr ganz halten, so dass der zweite Satz mit 6:1 an den Gast ging. Im dritten Satz steigerte sich Rainer wieder und es gab einen regelrechten Schlagabtausch. Bis zum 2:2 verlief der Satz ausgeglichen, doch dann hatte der Gast aus Wolfenbüttel bei den wichtigen Bällen die Nase vorn und gewann den Satz mit 6:2. Dennoch war das eine super Leistung von Rainer. Im letzten Einzel wurde es ebenfalls äußerst eng. Hier lieferte der Gast aus Wolfenbüttel sein bestes Saisonmatch ab und bot Michael bis zum Matchball Paroli. Nachdem Michael den ersten Satz mit 7:5 für sich entscheiden konnte, ging der zweite Satz mit 6:4 an den Gast. Dieser sah im dritten Sattz schon wie der sichere Sieger aus, doch Michael kam zurück und holte sich den Satz mit 6:3.

Im zweiten Doppel kam Christian für den angeschlagenen Jens zum Einsatz und er machte seine Sache an der Seite von Michael sehr gut, so dass beide ihr Doppel mit 6:4 und 6:3 gewannen. Im Spitzendoppel spielten Rainer und Volker gegen die beiden Spitzenspieler des Gastes und lange Zeit sah es nach einer Überraschung aus. Beide schafften es zunächst mit guten Returns und Passierbällen den Gästen ein ums andere Mal den Aufschlag abzunehmen und beim Stand von 5:2 hatte zunächst Volker und beim 5:4 Rainer bei eigenem Aufschlag die Möglichkeit, den Satz zu gewinnen. Leider gelang den Gästen das Comeback und bei den Gastgebern lief nicht mehr viel zusammen, so dass das Doppel schließlich mit 5:7 und 1:6 verloren ging und das gesamte Spiel mit 4:2 an die Gäste ging.

Am letzten Spieltag gab es regelrechte "Abstiegsduelle". In Wolfenbüttel traf der MTV auf Mörse und in Esbeck der SV auf den HTV Helmstedt. Schöppenstedt stand als Absteiger bereits fest, doch die 4 davor liegenden Teams trennte nur ein Punkt, so dass klar war, die Verlierer beider Partien würden absteigen. Da in Esbeck bereits am Samstag gespielt wurde, musste hier vorglegt werden. Erneut standen die Vorzeichen für uns nicht gut, da Martin immer noch verletzt war und so Volker wieder einspringen musste. Der HTV dagegen kam nahezu in Bestbesetzung, lediglich der starke Jens Wahle fehlte.

Den Anfang machten wieder einmal Jens und Volker. Volker zeigte sein im Einzel bestes Saisonspiel, konnte aber dem 13 Jahre jüngeren Gegenüber nicht Paroli bieten und musste sich mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben. Jens war gegen den ehemaligen Esbecker Jörg Höbelmann besonders motiviert. Beim Stand von 5:5 und 30 Beide im ersten Satz setzte Regen ein und beide unterbrachen die Partie - ein taktischer Fehler aus der Sicht von Jens , wie sich herausstellen sollte. Zumindest das Aufschlagspiel hätte man beenden sollen. Bei Wiederaufnahme des Spieles war Jens noch gar nicht wieder richtig auf dem Platz und ein Netzroller und ein Doppelfehler bescherten dem Gast das Break und anschließend den ersten Satz mit 7:5. Im zweiten Satz spielte Jens zu fehlerhaft, so dass auch dieser mit 6:2 an den Gast ging. Im Spitzeneinzel hatte es Rainer mit Gunter Hagel zu tun, ebenfalls ein guter Bekannter und ehemaliger Esbecker. Rainer zeigte zu viel Respekt und war beim 1:6 und 1:6 chancenlos. Auch Michael hatte mit Marco Dubois einen ehemaligen Esbecker als Kontrahent. Gewohnt klug und sicher agierte Michael und zwang Marco immer wieder zu Fehlern, so dass er den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz kam der Gast besser ins Spiel und hatte beim Spielstand von 4:1 sogar die Möglichkeit auf 5:1 zu erhöhen, doch Michael fing sich, spielte aggressiver mit Serve and Volley und konnte seinen Gegner damit überraschen. Plötzlich lag Michael mit 5:4 vorn und beim Stand von 6:5 verwandelte er seinen ersten Matchball, so dass es mit 1:3 in die Doppel ging.

Da der Helmstedter Vorstand schlauerweise an diesem Tag zum Sommerfest eingeladen hatte und Gunter als DJ fungierte, fiel er für die Doppel aus. Auch Volkers Gegner - ein guter Doppelspieler - spielte nicht mehr, sondern der Gast setzte zwei weniger starke Spieler ein. Für die Esbecker galt es nun, die beste Doppelaufstellung zu finden. Da man davon ausging, dass der Gast mit seinem "Erfolgsdoppel" Dubois/Höbelmann im ersten Doppel antreten werde, entschied man sich, ebenfalls das erste Doppel mit Jens und Michael stark zu machen und mit Rainer und Volker im zweiten Doppel zu spielen. Die Gäste jubilierten schon, da sie aus ihrer Sicht das zweite Doppel mit Höbelmann und Hauke Franke - einem langjährigen, erfahrenen Tennisspieler - besetzten.

Dass die Gäste das erste Doppel mehr oder weniger opferten, zeigte sich schnell. Obwohl unser Doppel nicht den allerbesten Tag hatte, gewannen sie sicher mit 6:1 und 6:3. Das zweite Doppel begann sehr ausgeglichen. Auf jeder Seite gab es einen Aufschlaggewinn und einen Aufschlagverlust, so dass es bis zum 2:2 ausgeglichen war. Dann konnte Rainer erneut sein Aufschlagspiel nicht gewinnen und die Gäste gingen in Führung. Zwar schaffte unser Doppel beim 4:4 den erneuten Ausgleich, doch als Rainer in diesem Satz zum dritten Mal seinen Aufschlag verlor, war auch der Satz kurze Zeit später mit 4:6 verloren. Im zweiten Satz wechselten Rainer und Volker die Aufschlagseiten und das war der Schlüssel zum Erfolg. Rainer brachte nun seine Aufschlagspiele mühelos durch und Volker schaffte es, auf der schlechteren (aufgrund des Sonnenstandes) Aufschlagseite dennoch seine Aufschlagspiele zu gewinnen. Hinzu kam, dass die Gegner nun mehr und mehr mit sich haderten und Rainer und Volker nahezu fehlerfrei agierten und den Satz mit 6:1 gewannen. Im dritten Satz wurde es wieder etwas enger. Zwar schafften Rainer und Volker ein frühes Break, doch beim Stande von 5:3 musste auch Volker zum ersten Mal seinen Aufschlag abgeben. Höbelmann hatte nun die Chance auszugleichen und beim Stand von 15:40 servierte er Volker in die Rückhand. Dessen Return landete auf der Netzkante und von dort fiel er unerreichbar für die Gäste ins Feld. Ein glücklicher, aber im Endeffekt verdienter Erfolg, denn zum einen spielten Rainer und Volker an diesem Tag ihr mit Abstand bestes Doppel und zum anderen beraubten sich die Gäste aufgrund ihrer Meckereien selbst ihrer Stärke. Der 3:3 Endstand bedeutete, dass der HTV in der Abschlusstabelle auf jeden Fall hinter uns bleibt und abgestiegen war.

Nun lag alles weitere in Wolfenbüttel. Gäbe es dort ebenfalls ein Unentschieden, wären alle Mühen umsonst gewesen und auch wir würden absteigen. Sonntagmittag kam der erlösende Anruf aus Wolfenbüttel. Der MTV hatte Mörse mit 4:2 besiegt und damit Mörse sogar noch hinter den HTV auf den vorletzten Tabellenplatz geschickt. Der HTV darf nun hoffen, dass eventuell doch nur zwei Mannschaften absteigen. Wir sind auf jeden Fall gerettet. Super Leistung Jungs - und das mit den Personalproblemen.

Abschlusstabelle

 RangMannschaftBegegnungenSUNTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
  1 Wolfenbütteler THV 7 4 3 0 11:3 27:15 60:35 433:311
  2 VfR Weddel 7 4 2 1 10:4 24:18 52:46 351:338
  3 MTV Wolfenbüttel 7 2 4 1 8:6 22:20 46:42 336:350
  4 TC SW Steterburg II 7 2 3 2 7:7 21:21 46:48 340:357
  5 SV Esbeck 7 2 2 3 6:8 22:20 47:45 351:365
  6 Helmstedter TV 7 2 2 3 6:8 21:21 48:45 387:356
  7 TSG Mörse II 7 2 2 3 6:8 21:21 49:47 388:337
  8 TSV Schöppenstedt 7 0 2 5 2:12 10:32 25:65 257:429

 

Sommer 2017

Nachdem Jens Krause nun auch die "40" erreicht hat, geht eine neue Mannschaft für den SV Esbeck an den Start. Die "echten 40er" Jens Krause, Martin Schneider und Michael Stein werden dabei vom 50er Heiko Kaufmann und von den "55ern" Rainer Borkowski und Volker Klisch tatkräftig unterstützt. Wünschen wir der Mannschaft viel Erfolg.

Zum Auftakt empfing das Team den SV GW Calberlah. Rainer machte den Auftakt und begann stark, so dass er den ersten Satz mit 6:2 für sich entscheiden konnte. Leider ließ dann die Kraft bei ihm etwas nach - er hatte am Vortag schon Einzel und Doppel in der 55er gespielt - so dass er den zweiten Satz mit demselben Ergebnis abgeben musste. Im MatchTieBreak unterliefen ihm dann einige leichte Fehler, die schließlich zum 10:5 für seinen Gegner reichten. Michael schaffte aber mit einem überzeugenden 6:1 und 6:4 den Ausgleich. Im Spitzeneinzel fand Jens kein Rezept gegen seinen Gegenüber und musste sich deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben. Alles hing wieder einmal an Martin, der gerade erst aus dem USA-Urlaub zurück war und noch am Jetleg litt. Aber diesmal war das Glück den Esbeckern holt und nach gewonnenem ersten Satz im TieBreak und verlorenem zweiten Satz unterliefen nun dem Gegenüber die leichten Fehler im MatchTieBreak und Martin gewann ihn mit 10:3. Nach dem 2:2 Zwischenstand lag der Fokus eindeutig auf "Punkteteilung" und so stellte man Michael als besten Doppelspieler des Teams gemeinsam mit Martin ins zweite Doppel. Wie richtig die Entscheidung war, zeigt der deutlche 6:2 und 6:2 Sieg. Im ersten Doppel spielten Jens und Rainer. Hier sollte es knapper zugehen als anfangs erwartet. Trotz vieler Chancen reichte es nicht ganz für unser Team und der Gegner gewann mit 6:4 und 6:4, so dass es am Ende 3:3 Unentschieden hieß.

2016 Martin

Martin vor einer seiner druckvollen Vorhandschläge

Das zweite Saisonspiel fand beim MTV Wolfenbüttel statt. Leider waren die Wolfenbüttler nicht bereit, unserem Verlegungswunsch zuzustimmen, da zeitgleich die Herren 55 spielte, Jens im Urlaub weilte und Michael eine Familienfeier hatte. Dennoch konnte das Team mit vier Spielern zum Einzel antreten. Zeitgleich starteten Martin, Michael, Volker (der auf einen Einsatz in der 55 verzichtete) und Dierk ihre Einzel. Volker absolvierte sein Match im Schnelldurchgang und gewann problemlos mit 6:0 und 6:0. Auch Dierk erledigte seine Aufgabe im ersten Satz recht zügig und gewann 6:1. Im zweiten Satz führte er schon mit 3:0, als der Faden plötzlich riss und der Gegner sogar mit 5:4 in Führung ging. Nun aber konzentrierte sich Dierk wieder besser und gewann den Satz mit 7:5. Im Spitzeneinzel mühte sich Martin redlich, musste sich aber mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben. Michaels Match verlief im ersten Satz recht ausgeglichen, doch am Ende musste er den Satz mit 4:6 abgeben. Nun aber wurde er immer sicherer und gewann  Satz 2  mit 6:1 und den MatchTieBreak mit 10:5.

Zum Doppel trat das Team dann nicht mehr an, da Michael - der beste Doppelspieler - zur Konfirmationsfeier musste und man es als aussichtslos ansah, das eine mögliche Doppel zu gewinnen. So freute sich das Rumpfteam über ein nicht für möglich gehaltenes Unentschieden.

Am dritten Punktspieltag musste das Team ins benachbarte Essenrode. Schnell zeigte sich, dass der Gastgeber ohne seinen Spitzenspieler in dieser Klasse nicht konkurrenzfähig ist. So gewannen Jens mit 6:2 und 6:4, Martin mit 6:2 und 6:0, Michael mit 6:1 und 6:0 und Heiko mit 6:4 und 6:1 ihre Einzel problemlos und gingen mit 4:0 in Führung. Im ersten Doppel verletzte sich ein Gegner frühzeitig beim Stand von 1:0 und auch das zweite Doppel mit Jens und Heiko ging mit 6:1 und 6:3 an unser Team, so dass am Ende ein ungefährdetes 6:0 heraussprang.

Zum 4. Punktspiel hatten unsere Vierziger den TSV Schöppenstedt zu Gast. Da die Schöppenstedter am angesetzten Termin ihren Eulenspiegelcup austragen, einigte man sich auf den vorgezogenen Termin. Beide Teams traten in Bestbesetzung an und so sollte sich eine spannende Auseinandersetzung ergeben. Im ersten Einzel startete Rainer wie gewohnt schnell und gewann den ersten Satz sicher mit 6:2. Danach kam sein Gegenüber aber besser ins Spiel und konnte die beiden folgenden Sätze für sich entscheiden. Michael lies wie gewohnt an Position 4 nichts anbrennen und gewann sein Einzel sicher in zwei Sätzen. Jens tat sich im Spitzeneinzel wieder einmal sehr schwer und musste eine glatte Zweisatzniederlage hinnehmen. Erschwerend kam hinzu, dass er sich eine Rückenverletzung zuzog und so seinem Gegner nichts entgegen zu setzen hatte. Im abschließenden Einzel profitierte Martin beim Stand von 3:3 im ersten Satz von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegenübers, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand.

Aufgrund seiner Rückenprobleme verzichtete Jens auf einen Einsatz im Doppel. So spielten Martin und Michael das erste Doppel sowie Rainer und Heiko das zweite Doppel. Martin und Michael legten los wie die Feuerwehr und spielte 1 1/2 Sätze nahezu perfektes Tennis. Erst beim Stande von 6:0 und 3:0 konnten die Gäste ihr erstes Spiel verbuchen. Doch von nun an war es ein anderes Doppel. Während bei unseren Jungs die Fehlerquote stieg, wurden die Gäste immer sicherer und folgerichtig gewannen sie den zweiten Satz mit 6:4. Im dritten Satz fing sich unser Doppel aber wieder und gewannen diesen, wenn auch umkämpft, mit 6:4. Im zweiten Doppel mussten die Gäste mit einem verletzten Spieler antreten, der nach der Verletzung im Einzel kaum noch laufen konnte. Wer geglaubt hatte, dass dieses Doppel nun zum Selbstläufer wird, sah sich allerdings getäuscht, denn der Partner kompensierte mit einem enormen Laufpensum die Verletzung nahezu komplett. Dazu kam noch, dass Rainer und Heiko offenbar Hemmungen hatten, das Manko der Gäste auszunutzen. So entwickelte sich von Anfang an ein spannendes und ausgeglichenes Match, das im ersten Satz erst im TieBreak entschieden wurde. Hier hatten unsere Jungs jedoch das bessere Ende und entschieden ihn für sich. Unerklärlich war im zweiten Satz, dass Rainer und Heiko plötzlich die Seiten tauschten. Auf der Vorhandseite brachte Heiko kaum einen Ball ins Feld und so ging der Satz deutlich mit 2:6 verloren. Im dritten Satz wechselten Rainer und Heiko wieder auf ihre angestammten Positionen und das sollte sich auszahlen. Schnell hieß es 5:1 für unser Doppel und alle dachten, "der Drops sei gelutscht". Doch die Gäste gaben nicht auf und verkürzten noch einmal auf 4:5, ehe Rainer sein Aufschlagspiel zum 6:4 durchbrachte. Am Ende ein hart erkämpfter, aber letztlich verdienter 4:2 Sieg, der den zweiten Tabellenplatz untermauert.

Zum vorletzten Punktspiel musste die Herren 40 zum Aufstiegsfavoriten TV Jahn Wolfsburg II reisen. Wie schwer die Aufgabe sein würde, zeigte sich von Beginn an. Im Spitzeneinzel gab es für Jens nicht viel zu holen und er unterlag glatt in zwei Sätzen. Auch Rainer konnte seinem Gegenüber im ersten Satz nichts entgegensetzen und verlor ihn glatt. Im zweiten Satz kam er dann besser ins Spiel, musste sich aber dennoch mit 5:7 beugen. Unglücklich war die Niederlage von Martin an Position 3. Beim Stand von 5:7 und 2:3 brach seine Muskelverletzung wieder auf und er musste aufgeben. Seine bärenstarke Form stellte erneut Michael unter Beweis. Er rang seinen Gegner in drei Sätzen mit 7:6, 4:6 und 6:4 regelrecht nieder und zeigte danach im Spitzendoppel gemeinsam mit Jens beim 6:2 und 6:1 eine klasse Leistung. Im zweiten Doppel mussten sich Rainer und Heiko erst einmal finden, so dass der erste Satz schnell zugunsten der Gastgeber entschieden war. Im zweiten Satz lief es dann besser, jedoch ging auch dieser mit 7:5 an die Gegner, so dass es am Ende eine 2:4 Niederlage gab, die aber am letzten Spieltag in Mörse noch die Option offen hält, den zweiten Tabellenplatz zu behaupten.

Beim letzten Saisonspiel musste das Team ohne Rainer, der zeitgleich mit der Herren 55 um den Aufstieg kämpfte, und ohne Heiko, der familiäre Verpflichtungen hatte, auskommen. Stattdessen half Volker an Position 4 aus und Martin und Michael rutschten hinter Jens an die Positionen 2 und 3.

Obwohl den Gastgebern einige Stammkräfte fehlten, stellten sie ein schlagkräftiges Team auf. Volker bekam das als erster zu spüren. Sein Gegner hatte zwar seit drei Jahren kein Punktspiel mehr bestritten, aber dennoch ließ er Volker nicht den hauch einer Chance. Trotz guten Spiels musste er mit 0:6 und 0:6 die Segel streichen. Martin zeigte wieder einmal großen Kampfgeist. Im ersten Satz lag er schon 0:4 zurück, doch dann kam er immer besser ins Spiel, holte auf und hatte sogar die Möglichkeit, den Satz noch zu gewinnen. Schließlich musste er sich im TieBreak geschlagen geben. Auch im zweiten Satz lag er schnell 0:4 zurück. Doch diesmal reichte es nicht mehr und er verlor auch diesen Satz mit 1:6. Im Spitzeneinzel hatte Jens einen guten Start und beim 4:3 hatte er sogar ein Break vor. Doch leider reichte wieder einmal die Kraft nicht und der Satz ging mit 4:6 verloren. Ein ähnliches Bild zeigte sich im zweiten Satz. Wieder hatte Jens beim 2:1 Break vor, doch dann kam erneut der Einbruch und der Satz ging mit 2:6 verloren. Auch Michael bekam es mit einem Gegner zu tun, der sonst kaum in der 40er zum Einsatz kommt. Doch Michael verstand es von Anfang an seinen Gegner in Bewegung zu halten und so ging das Match mit 6:2 und 6:1 zu seinen Gunsten aus.

Im Doppel hieß das Motto "So teuer wie möglich verkaufen". Jens und Volker spielten im zweiten Doppel und da trat schon wieder ein neuer Spieler bei den Hausherren an. Aber gerade Volker erwischte einen Supertag und spielte sein bestes Punktspiel-Doppel. Im ersten Satz reichte ein Break zum 5:4, um den Satz zu gewinnen. Im zweiten Satz gab es dann ein wahres Breakfestival. Außer Jens konnte kein Spieler sein Aufschlagspiel nach Hause bringen und so holte sich unser Team - bezeichnenderweise an diesem Tag mit einem präzisen Volley von Volker auf die Linie - auch den zweiten Satz mit 6:3. Im Spitzendoppel sah es zeitweise danach aus, als sollte noch die Überraschung gelingen. Sowohl im ersten Satz mit 4:3 als auch im zweiten Satz mit 5:4 hatten Martin und Michael schon die Nase vorn, doch am Ende gaben sie beide Sätze mit 4:6 und 5:7 knapp ab und es hieß 4:2 für die Gastgeber, die sich damit den zweiten Tabellenplatz vor unserem Team sicherten. Dennoch eine respektable Leistung, sich in dieser starken Staffel den dritten Platz zu erspielen. Glückwunsch !!!

 Abschlusstabelle

 RangMannschaftBegegnungenSUNTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
  1 TV Jahn Wolfsburg II 6 5 1 0 11:1 27:9 58:22 390:231
  2 TSG Mörse II 6 4 0 2 8:4 19:17 40:35 320:294
  3 SV Esbeck 6 2 2 2 6:6 20:16 42:37 317:295
  4 TSV Schöppenstedt 6 3 0 3 6:6 19:17 42:38 325:311
  5 MTV Wolfenbüttel 6 2 2 2 6:6 18:18 38:37 283:292
  6 SV GW Calberlah 6 2 1 3 5:7 16:20 34:43 270:317
  7 TuS Essenrode e.V. 6 0 0 6 0:12 7:29 17:59 216:381

 

Sommer 2016

Leider konnte in diesem Jahr nach den Austritten von Jörg Höbelmann und Marco Du Bois mangels Spieler keine Mannschaft gemeldet werden.

Sommer 2015

Äußerst ambitioniert geht die Mannschaft in die neue Saison, zumal mit MIchael Stein, der ehemals in Fallersleben gespielt hat, dem Team um Kapitän Jörg Höbelmann ein fünfter starker Spieler zur Verfügung steht. Ihre erste Aufgabe hatte die Mannschaft beim VfR Weddel zu bestehen. Gewohnt stark hat sich das Team im Einzel präsentiert und lediglich Marco Du Bois musste sich in 3 Sätzen geschlagen geben. Jan Winschewski an Position 1 sowie Martin Schneider und Jörg Höbelmann an Position 3 und 4 gewannen ihre Spiele dagegen in zwei Sätzen, so dass es nach den Einzeln bereits 3:1 stand.

Im 1. Doppel kam dann Michael an der Seite von Jan zum Einsatz. Beide erledigten ihre Aufgabe mit Bravour und gewannen sicher in zwei Sätzen. Etwas mehr Mühe hatten dagegen Marco und Jörg im 2. Doppel. Schließlich setzten aber auch sie sich in drei Sätzen durch und der 5:1 Sieg stand fest. Ein gelungener Einstieg in die Saison!

Zum zweiten Punktspiel musste die Herren 40 bei der TG Wierthe antreten. Leider erwischten sowohl Jan an Position 1 als auch Martin an Position 3 einen rabenschwarzen Tag und verloren jeweils glatt in zwei Sätzen. Zum Glück konnte Marco den Weg zurück in die Erfolgsspur finden. Nach verlorenem ersten Satz gewann er die Sätze zwei und drei deutlich und beendete somit seine lange Niederlagenserie in den Punktspielen. Auf Jörg war wieder einmal Verlass. Ohne Mühe besiegte er seinen Gegner in zwei Sätzen, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand.

Im ersten Doppel kam wie gewohnt Michael an der Seite von Jan zum Einsatz. Leider spielten sie nicht ihr bestes Tennis und mussten sich am Ende zweimal mit 4:6 geschlagen geben. Aber auf Marco und Jörg war diesmal Verlass. Da sie ihr Doppel sicher in zwei Sätzen gewannen, stand es am Ende 3:3 unentschieden. Ein kleiner Dämpfer auf dem Weg zum Saisonziel "Aufstieg", der aber noch nichts bedeuten muss.

Zu ihrem 1. Heimspiel empfingen die 40er den Wolfenbütteler THV, die nach dem verletzungsbedingten Ausfall ihrer Nummer 1 als Tabellenletzter noch ohne Punktgewinn anreisten. Etwas überraschend mussten sich sowohl Jan im Spitzeneinzel in zwei Sätzen als auch Marco an Position 2 in drei Sätzen ihren Gegnern geschlagen geben. An Position 3 kam diesmal Michael zum Einsatz, da Jörg berufsbedingt ausfiel. Michael erledigte seine Aufgabe bravourös und gewann sicher in zwei Sätzen, genauso wie Martin an Position 4; wieder stand es 2:2 nach den Einzeln, so dass die Doppel die Entscheidung bringen mussten.

Im Doppel mussten die Wolfenbütteler alles auf eine Karte setzen, denn nur mit einem Sieg bestand noch die theoretische Chance auf den Klassenerhalt. Deshalb teilten sie ihre Spitzenspieler auf beide Doppel auf. Am Ende sollte das aber nicht reichen, denn sowohl Jan und Martin im 1. Doppel als auch Marco und Michael im 2. Doppel gewannen in zwei Sätzen, so dass am Ende der 4:2 Sieg für unsere Jungs feststand.

Eine insbesondere in dieser Höhe völlig unnötige 1:5 Niedelage mussten die Herren 40 gegen den Tabellenführer aus Denstorf hinnehmen. Dabei begann alles recht gut für die erneut ohne Kapitän Jörg Höbelmann antretende Truppe. Martin startete an Position 4 und ließ seinem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance. Zu druckvoll agierte er mit seiner Vorhand und spätestens als der Gegner seinen Schläger zertrümmerte, war der Sieg in zwei Sätzen perfekt. Marco hatte zunächst Probleme mit seinem Gegner, fand aber mit zunehmender Spieldauer immer besser in Match und gewann nach verlorenem ersten Satz den zweiten deutlich mit 6:1. Der MatchTieBreak musste die Entscheidung bringen. Hier fehlte Marco ein wenig das Glück und er musste den Satz mit 4:10 letztendlich doch deutlich abgeben. "Selten war die Chance größer als heute", wird sich Jan nach seinem Match gesagt haben. Sein Gegenüber hatte wahrlich nicht den besten Tag erwischt und produzierte viele Eigenfehler. Aber Jan übertraf ihn noch bei weitem in dieser Statistik und so war es nicht verwunderlich, dass am Ende eine deutliche, aber vermeidbare Niederlage in zwei Sätzen heraussprang. Ebenso überflüssig war die Niederlage von Michael an Position 3. Zwar war er durch eine leichte Zerrung etwas gehandicapt, aber auch so spielte er nicht sein bestes Tennis. Gegen einen absolut schlagbaren Gegner gab es eine deutliche Zweisatz-Niederlage.

In den Doppeln spielten Marco und Michael im ersten und Jan und Martin im zweiten Doppel jeweils gegen ihre Einzelgegner. Im zweiten Doppel setzte sich die Fehlerquote von Jan fort und den Gegenüber genügte es, den Ball im Spiel zu halten. Am Ende gab es eine klare Niederlage in zwei Sätzen. Etwas mehr Gegenwehr gab es im ersten Doppel, zumindest im zweiten Satz. Nach klar verlorenem ersten Satz hieß es im zweiten 5:7. An der 1:5 Niederlage änderte das nichts mehr. Der angepeilte Aufstieg dürfte nunmehr erledigt sein und das neue Ziel heißt jetzt "Nichtabstieg", denn in der 8er-Staffel steigen die letzten vier Mannschaften ab. Unsere Jungs belegen zur Zeit den ersten Nichtabstiegsplatz, haben aber mit Waggum, Mörse und Grußendorf noch die Gegner aus dem unteren Tabellenfeld.

Zum Auswärtsspiel in Waggum mussten die Herren 40 erneut ohne ihren Kapitän Jörg Höbelmann antreten. Dennoch begann alles planmäßig. Gewohnt sicher gewann Martin Schneider sein Einzel an Position 4. Und auch Jan Winschewski konnte endlich sein Potential abrufen und gewann das Spitzeneinzel in zwei Sätzen. Leider zeigte sich, dass das Team ohne Jörg auf den mittleren Positionen nicht stark genug besetzt ist, denn sowohl Marco Du Bois als auch Michael Stein verloren ihre Einzel glatt. Zum dritten Mal stand es nach Einzeln 2:2.

In den Doppeln setzte sich der Trend der letzten Wochen fort. Diesmal gewannen Marco und Michael souverän ihr Doppel, doch Jan und Martin mussten nach klar gewonnenem ersten Satz den zweiten ebenso klar abgeben. Im entscheidenden dritten Satz fehlte ein wenig das Glück und die Gegner aus Waggum gewannen den MatchTieBreak mit 10:8. Das 3:3 dürfte am Ende aber zum Klassenerhalt reichen, da die Mitkonkurrenten ebenfalls noch gegeneinander antreten müssen und die als Absteiger bereits feststehende Mannschaft aus Grußendorf am letzten Spieltag zu Gast in Esbeck sein wird.

Zu ihrem vorletzten Punktspiel mussten die Herren 40 erneut antreten, diesmal bei der TSG Mörse II. In der gleichen Aufstellung wie in den letzten Wochen sollte dem Abstieg endgültig ade gesagt werden. Entsprechend motiviert gingen die Herren in ihre Matches und sowohl Jan (in drei Sätzen), als auch Marco und Martin (jeweils in zwei Sätzen) gewannen ihre Einzel. Lediglich Michael musste sich seinem Gegner in zwei Sätzen beugen.

Im zweiten Doppel holten Marco und Michael den entscheidenden vierten Punkt, während Jan und Martin das erste Doppel in zwei Sätzen verloren. Am Ende stand der 4:2 Sieg fest und nun besteht sogar noch die Möglichkeit, mit einem Sieg im letzten Spiel den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Leider löst sich die Mannschaft nach dieser Saison auf, da sowohl Jörg Höbelmann als auch Marco du Bois das Team verlassen werden.

Ihr letztes Punktspiel mussten die Herren 40 witterungsbedingt in die Halle nach Königslutter verlegen. Dort zeigte sich schnell, weshalb der Gegner aus Grußendorf am Ende der Tabelle rangiert. Zwar hat die mannschaft an Position 1 mit Uwe Kohls den überragenden Einzelspieler in ihren Reihen, aber danach ist das Leistungsgefälle doch erheblich. So war es auch nicht verwunderlich, dass es nach Siegen von Marco, Martin und dem ins Team zurückgekehrten Jörg und der Niederlage von Jan nach den Einteln bereits 3:1 stand.

Im Doppel zeigten Marco und Jörg wieder einmal, wie gut sie miteinander harmonieren und siegten nach spannendem Match in drei Sätzen. Auch Martin zeigte an der Seite von Michael eine starke Leistung, so dass dieses Doppel sicher in zwei Sätzen gewann und der 5:1 Sieg feststand. Damit ist das Kapitel Herren 40 in Esbeck zunächst geschlossen, bis in 2 Jahren die nächsten 30er die Altersgrenze überschreiten.

Abschlusstabelle

RangMannschaftTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
1 TSV Denstorf e.V. 13:1 32:10 70:24 461:281
2 SV Esbeck 10:4 25:17 55:41 406:356
3 VfR Weddel 8:6 23:19 50:42 389:323
4 TG Wierthe 8:6 22:20 48:44 374:357
5 SV GW Waggum 8:6 22:20 50:46 376:360
6 TSG Mörse II 5:9 18:24 42:53 355:381
7 Wolfenbütteler THV 2:12 15:27 33:59 273:416
8 Tennis-Club Grußendorf 2:12 11:31 27:66 279:439

 Winter 2014/15

Standortbestimmung hieß es am 1. Spieltag für unsere ambitionierte Herren 40 Mannschaft. Denn der Gegner hieß SV Holdenstedt und die sind im Sommer von der Verbandsklasse in die Verbandsliga aufgestiegen - ein Gegner also, bei dem unsere Jungs zeigen konnten, ob ihre selbstgesteckten Ziele realistisch sind. Erschwerend kam hinzu, dass mit Martin Schneider ein wichtiger Baustein der Mannschaft fehlte und so mussten die verbliebenen vier - Jan Winschewski, Marco du Bois, Michael Stein und Jörg Höbelmann sowohl Einzel als auch Doppel spielen.

Schon die Aufstellung der Mannschaft aus Holdenstedt zeigte, dass sich die Mannschaft auch für die Hallensaison viel vorgenommen hat. Sämtliche eingesetzten Spieler haben eine deutlich bessere Leistungsklasse als unsere Jungs, aber jedes Match muss erst einmal gespielt werden und das sollte sich im Verlauf des Spieltages noch zeigen. Zuerst gingen Marco an Position 2 und Jörg an Position 4 auf den Platz. Von Anfang an entwickelten sich zwei sehr spannende Spiele und schnell wurde klar, dass die LK-Überlegenheit der Holdenstedter keineswegs auch auf den Platz übertragbar war. Marco zeigte sofort, dass er sich bei guten Gegnern zu steigern weiß und hatte im 1. Satz drei Satzbälle. Leider konnte er keinen nutzen und musste sich schließlich im TieBreak geschlagen geben. Im 2. Satz machte er es besser und entschied ihn mit 6:4 für sich. Also musste die Entscheidung im MatchTieBreak fallen. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt - nämlich jetzt - nahm sich Marco "eine Auszeit" und verlor deutlich mit 1:10. Auch Jörg musste nach ausgeglichenem 1. Satz in den TieBreak. Er aber machte es besser als Marco und gewann den TieBreak. Damit war der Widerstand seines Gegners gebrochen und der 2. Satz ging deutlich mit 6:1 an Jörg. Nun mussten Jan an Position 1 und Michael an Position 3 auf den Platz. Erneut entwickelten sich zwei hart umkämpfte Spiele, die beide im 1. Satz ebenfalls erst im TieBreak entschieden wurden. Und genau wie in den ersten zwei Duellen gab es einen gewonnenen und einen verlorenen TieBreak. Während Jan seinen ersten Satz gewann, musste Michael seinem Gegner den Vortritt lassen. Im 2. Satz musste sich Michael dann mit 3:6 beugen, so dass Holdenstedt mit 2:1 in Führung ging. Aber genau wie Jörg hatte auch Jan seinem Gegner den Zahn gezogen und gewann den 2. Satz sicher mit 6:2, so dass der Ausgleich erneut hergestellt war. Die Entscheidung musste in den Doppeln fallen.

Die Aufstellung der Doppel war unproblematisch, denn mit Marco und Jörg verfügt die Mannschaft über ein sehr gut eingespieltes Doppel, das schon für manche positive Überraschung gesorgt hat. Leider nicht am heutigen Tag - zunächst kamen beide überhaupt nicht ins Match und der 1. Satz ging mit 6:1 an Holdenstedt. Im 2. Satz konnten sich beide steigen und den Satz offen gestalten. Leider fehlte im TieBreak das nötige Quentchen Glück und so ging auch dieser an Holdenstedt, die damit erneut die Führung übernahmen. Alles hing nun am ersten Doppel. Allerdings hatten Jan und Michael vorher noch kein Punktspiel gemeinsam bestritten. Dennoch konnten beide den 1. Satz offen gestalten, verloren ihn aber unglücklich im TieBreak. Im 2. Satz machten sie es dann besser und breakten ihre Gegner rechtzeitig, bevor es erneut in den TieBreak gehen musste. Am Ende hieß es im 2. Satz 7:5 für uns. Der ungeliebte MatchTieBreak musste die Entscheidung bringen. Spannender hätte es nicht sein können und Jan und Michael behielten im rechten Moment die Nerven. 14:12 hieß es am Ende und das leistungsgerechte 3:3 war geschafft. Neben dem gewonnenen Punkt hat die Mannschaft auch die Erkenntnis gewonnen, dass sie mit derart guten Mannschaften mithalten kann.

Am 2. Spieltag hatte die Herren 40 die Mannschaft vom TC Sassenburg zu Gast, einer Spielgemeinschaft aus Sassenburg und Osloss, die enorm stark besetzt ist und die nahezu in Bestbesetzung antrat. Bei unseren Jungs konnte diese Woche Neuzugang Michael Stein nicht spielen, aber mit Jan Winschewski, Marco Du Bois, Martin Schneider und Jörg Höbelmann war auch hier ein starkes Kleeblatt am Start.

Den Auftakt machten Jörg und Martin und beide machten ihre Sache sehr gut. Zwar musste sich Martin an Position 3 mit 3:6 und 5:7 geschlagen geben, aber gegen diesen Gegner haben schon ganz andere Spieler deutlich schlechter ausgesehen. Jörg hatte an Position 4 zunächst einige Schwierigkeiten mit seinem Gegner und lag schnell mit 1:4 im Satz zurück. Dann aber fing er sich und gewann letztlich sicher mit 7:5 und 6:3. Danach mussten Jan an 1 und Marco an 2 auf den Platz. Auch Jan kam erst nicht so richtig ins Spiel und musste den 1. Satz mit 2:6 abgeben. Im 2. Satz drehte er den Spieß um und gewann ihn mit 6:2. Die Entscheidung musste wieder einmal im ungeliebten MatchTieBreak fallen. Doch auch diese Woche behielt Jan die Oberhand und gewann ihn mit 10:8. Marco hingegen musste sich wie schon letzte Woche knapp seinem Gegner geschlagen geben. Am Ende hieß es 3:6 und 6:7 und es stand wieder 2:2 nach den Einzeln. Leider war diesmal das Glück nicht auf der Seite unserer Jungs und beide Doppel gingen im MatchTieBreak verloren. Im Doppel 1 unterlagen Jan und Martin mit 6:3, 1:6 und 3:10 und auch im Doppel 2 mussten sich Marco und Jörg mit 2:6, 7:6 und 7:10 geschlagen geben, so dass am Ende eine 2:4 Niederlage heraussprang.

Am 3. Spieltag hatte die Herren 40 die Mannschaft vom TSV Zweidorf zu Gast, den erklärten Aufstiegsfavoriten der Staffel. Doch bereits beim Eintreffen des Gastes machte sich frohe Kunde breit. Während unsere Jungs in Bestbesetzung mit Jan, Marco, Martin und Jörg in den Einzeln und Michael im Doppel antreten konnten, stand bei den Zweidorfern lediglich ein Spieler aus den TOP 4 auf dem Platz. Allerdings brachten sie an Position 1 einen bereits 60-jährigen Spieler mit, der aufgrund seiner LK 9 nicht unterschätzt werden durfte.

In den ersten beiden Einzeln an Position 3 und 4 hatten Martin (6:1, 6:2) und Jörg (6:2, 6:2) mit ihren Gegnern keine Mühe und legten schnell ein 2:0 vor. Anders sah es da schon in den beiden Spitzenenzeln aus. Marco fand gar nicht ins Spiel und musste den 1. Satz deutlich mit 1:6 abgeben. Auch Jan lag zunächst zurück, fing sich dann aber und gewann den 1. Satz mit 6:4. Im 2. Satz kamen beide besser ins Spiel, aber die hohe Fehlerquote verhinderte ein besseres Ergebnis. So verlor Marco seinen 2. Satz mit 4:6 und Jan gewann ihn mit 6:3. Die Doppel sollten nun eigentlich nur noch Formsache sein, aber wider Erwarten entwickelten sich zwei spannende Matches. Marco und Jörg hatten unerwartet große Mühe mit ihren Gegnern, zumal Marco weiterhin eine hohe Anzahl an Eigenfehlern produzierte. Auch Jan und Michael spielten im 1. Doppel sehr wechselhaft. Grandiose Passierbälle und Volleys wechselten sich mit unerklärlichen Ausbällen und Doppelfehlern ab. Da das Zweidorfer 1. Doppel gut harmonierte, gewannen sie den 1. Satz mit 6:2, während sich im 2. Doppel unsere Jungs mit 6:3 behaupteten. Im 2. Satz spielten Jan und Michael deutlich konstanter und setzten sich mit 6:3 durch. Der MatchTieBreak musste die Entscheidung bringen. An diesem Nachmittag war der Tennisgott ein Esbecker! Nahezu zeitgleich besiegelten auf beiden Plätzen Netzroller die Zweidorfer Niederlage. Zunächst fiel beim Matchball ein Return von Jan unerreichbar von der Netzkante ins Feld zum 10:8 und wenige Augenblicke später hatte Marco das gleiche Glück zum vorentscheidenden Break. Das anschließende Aufschlagspiel von Jörg war dann Formsache und am Ende stand auch hier ein 6:3 und somit der Gesamterfolg von 5:1 fest.

Große Personalnot herrschte am letzten Spieltag bei der Herren 40, denn mit Marco, Michael und Jörg fielen gleich drei Stammspieler aus. Und da die Herrn 50 zeitgleich spielen mussten, konnte lediglich Stefan Kienhorn aus der Herren 30 aushelfen, so dass die Mannschaft lediglich zu Dritt nach Burgdorf fuhr. Obwohl die TV GG Ramlingen-Ehlershausen II bereits als Absteiger feststand, trat die Mannschaft dennoch in Bestbesetzung an. 

Die langsame Granulatbodenhalle tat ihr Übriges dazu, dass Stefan an Position 1 nicht zu seinem Spiel fand und so musste er sich etwas unerwartet mit 4:6, 6:4 und 7:10 geschlagen geben. Jan an Position 2 (4:6, 6:3, 10:5) und Martin an Position 3 (6:2, 6:1) zeigten ihre gewohnt starke Form und gewannen ihre Einzel sicher. Einmal mehr zeigte sich, dass Doppel nicht das bevorzugte Spiel von Martin ist und so verlor er an der Seite von Jan recht deutlich mit 2:6 und 2:6, so dass am Ende eine letztlich für die Tabelle bedeutungslose 2:4 Niederlage auf dem Tableau stand.

Am Ende belegt die Mannschaft mit 3:5 Punkten den 3. Platz, der mit etwas mehr Glück auch noch etwas besser hätte ausfallen können. Besonders positiv herauszuheben ist, dass Jan, Martin und Jörg durchgängig Gegner bezwingen konnten, die eine besser LK aufweisen könnten als sie selbst, so dass alle drei bereits jetzt ihre Leistungsklasse für die Spielzeit 2015/16 verbessert haben.

RangMannschaftTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
1 TC Sassenburg 6:0 13:5 28:14 195:145
2 SV Holdenstedt 5:1 14:4 29:12 195:137
3 SV Esbeck 3:5 12:12 28:28 239:232
4 TSV Zweidorf 2:6 8:16 18:36 175:252
5 TV GG Ramlingen-Ehlershausen II 2:6 7:17 22:35 200:238

Sommer 2014

Nach dem Erfolg in der Hallensaison war die Euphorie der Mannschaft sehr groß und das selbstgesteckte Ziel hieß Aufstieg. Die erste Hürde auf dem Weg dorthin gab es gleich am 1. Spieltag in Schöppenstedt, zumal mit Jan Winschewski die Nummer 1 fehlte. Nach den Einzeln stand es 2:2 und die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Ein vermeidlicher Aufstellungsfehler kostete schließlich den Sieg und man trennte sich 3:3 unentschieden. Im Laufe der Saison lernte ich aber die Stärken der Mannschaft besser einzusetzen und so folgten vier Siege, die am Ende den ersten Platz und den Aufstieg in die Bezirksliga bedeuteten.

RangMannschaftTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
1 SV Esbeck 9:1 23:7 49:17 341:180
2 TK Helmstedt 7:3 17:13 38:28 287:242
3 TSV Neindorf 4:6 13:17 28:41 208:300
4 TSV Barmke von 1906 4:6 12:18 26:40 226:284
5 TSV Schöppenstedt 3:7 13:17 31:35 261:267
6 TuS Essenrode e.V. 3:7 12:18 29:40 239:289

 Herren 40

Am Aufstieg beteiligt (von links): Jan Winschewski, Heiko Kaufmann, Volker Klisch, Rainer Borkowski, Marco Du Bois, sowie (nicht auf dem Bild) Jörg Höbelmann, Martin Schneider und Achim Kelm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2013 SV-Esbeck e.V., alle Rechte vorbehalten. Webdesign by area 17 design

template joomla by JoomSpirit