Herren 55

Punktspiele 


Von Volker Klisch

  

Winter 2018/2019

Erstmals gingen die Mannen um Kapitän Volker Klisch in der Halle als Herren 55 an den Start. Schon die Staffeleinteilung lies "Böses" erahnen - gab es doch nur drei Bezirksligen als unterste Klasse und gleich danach die Oberliga. Als dann die namentlichen Mannschaftsmeldungen bekannt wurden, bestätigte sich alles. Die gegnerischen Teams bestanden aus Spielgemeinschaften, die sich zum Teil aus vier verschiedenen Vereinen zusammensetzten und hochkarätig besetzt waren. Unser Team konnte wie schon in den Vorjahren in der Herren 50 auf den stärksten Spieler der Region in dieser Altersklasse, Volker Adrian vom TSV Barmke zurückgreifen.

Zum ersten Spiel war dann auch gleich der selbsternannte Aufstiegsfavorit aus Hildesheim zu Gast. Schnell zeigte sich, dass die Aussage von den Gästen zurecht getätigt wurde. In keinem der Einzel bestand auch nur ansatzweise die Chance, einen Satz zu gewinnen und schnell stand es 4:0 für die Gäste. In den Doppeln konnten sich die Hildesheimes es sogar leisten, zwei wesentlich ältere Spieler einzusetzen. Dadurch gestalteten sich die Ergebnisse zwar deutlich enger, zum Satzgewinn reichte es aber dennoch nicht.

Im zweiten Heimspiel hatte man den TSV Holtensen zu Gast. Auch hier zeigte sich in den Einzeln ein ähnliches Bild. Zwar wurden die Satzergebnisse etwas enger, zum Satzgewinn reichte es aber erneut nicht. Anders in den Doppeln: die beiden Volker schafftes es im zweiten Doppel den zweiten Satz für sich zu entscheiden. Im MatchTieBreak fehlte dann ein wenig das Glück, so dass es am Ende erneut 6:0 für die Gäste hieß.

Die erste Auswartspartie musste das Team in Sehnde bestreiten. Da Volker Adrian ausfiel, fuhr eine rein Esbecker Mannschaft los. Erneut zeigte sich, dass in dieser Altersklasse nur Mannschaften am Start sind, die mit einem gut aufgestellten, breiten Kader aufwarten können. Aber das Team schlug sich wacker und konnte gut mithalten. Zum Satzgewinn reichte es aber nicht und so verlies man erneut mit 0:6 den Platz.

Das letzte Spiel der Hallensaison führte unsere Herren 55 - diesmal mit Christian Fuchs für den verletzten Volker Adrian - nach Nienhagen, kurz vor Celle. Auch hier das gleiche Bild wie in den Vorwochen, aber dieses Mal mit anderem Ausgang: an Position 3 schaffte es Kapitän Volker Klisch mit einem überraschenden Zweisatzerfolg den Ehrenpunkt zu holen und so für einen versöhnlichen Abschluss zu sorgen. Das 1:5 wurde dann auch fast wie ein Sieg gefeiert.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass das Team zwar sportlich nicht so ganz mit den hochklassigen Gegnern mithalten konnte, aber durch die durchgehend tolle Kameradschaft mit den anderen Mannschaften einen Riesenspaß an der Hallensaison hatte. Und so soll es ja auch sein.

Abschlusstabelle

 RangMannschaftBegegnungenSUNTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
  1 Hildesheimer TV 4 4 0 0 8:0 21:3 43:8 265:127
  2 TSV Holtensen 4 3 0 1 6:2 15:9 32:19 244:173
  3 SV Nienhagen 4 2 0 2 4:4 14:10 30:21 216:184
  4 TV Eintracht Sehnde 4 1 0 3 2:6 9:15 18:32 168:247
  5 SV Esbeck 4 0 0 4 0:8 1:23 3:46 122:284

 

Sommer 2018

Nach dem souveränen Aufstieg erwartet die Herren 55 nicht nur eine große sportliche Herausforderung, sondern eventuell auch weite Auswärtsfahrten. Mit dem MTV Dannenberg und dem TC Lüchow sind zwei Teams in der 7er-Staffel, die nicht gerade "um die Ecke" beheimatet sind. Freuen darf man sich auf das Duell mit dem SV Emmerstedt, der mit dem TSV Barmke eine Spielgemeinschaft bildet. Und die Barmker haben ja bekanntermaßen mit uns gemeinsam sehr erfolgreich in den vergangenen Jahren die Wintersaison bestritten. Sportlich dürfte es eine machbare Aufgabe sein, da aus der letztjährigen Bezirksklasse auch der TC GW Gifhorn und der TSV Bahrdorf mit aufgestiegen sind, die man beide - wenn auch knapp - besiegen konnte.

Für die Herren 55 stand der Saisonstart unter keinem guten Stern. Zum ersten Spiel gegen den Verbandsklassenabsteiger SV Emmerstedt musste das Team nicht nur Rainer ersetzen, der bei der Herren 40 aushelfen musste, sondern mit Neuzugang Rolf Thyme und Volker fehlten zwei weitere Stammspieler. So musste Achim an Position 1 spielen und gegen den sehr starken Volker Adrian war beim 1:6 und 2:6 nichts zu holen. Harald musste auf die Position 2 aufrücken. Er erledigte seine Aufgabe auch an dieser Position sehr souverän und siegte mit 6:2 und 6:4. Aufgrund der Ausfälle musste Kapitän Christian an Position 3 und Wolfgang an Position 4 spielen. Beide hielten gut mit ihren Gegnern mit, mussten aber am Ende jeweils eine Zweisatz-Niederlage einstecken. Mit einem 1:3 ging es in die Doppel.

Im Spitzendoppel ging es lange Zeit sehr spannend zu. Den ersten Satz konnten Achim und Harald im TieBreak gewinnen. Der zweite Satz ging schließlich mit demselben Ergebnis an die Gäste. Im dritten Satz war dann aber deren Gegenwehr gebrochen und unsere Männer gewannen ihn mit 6:1. Im zweiten Doppel, in dem die Emmerstedter mit ihrer überragenden Nummer 1 antraten, war für Christian und Wolfgang nicht viel zu holen und die Gäste gewannen das Match mit 6:0 und 6:2 und somit das Punktspiel mit 4:2.

Das zweite Punktspiel gegen den TSV Bahrdorf bestritt das Team in der stärksten Aufstellung und es gab dann auch nur eine Überraschung. Rainer, der seinen Gegner in allen bisherigen Matches immer deutlich dominieren konnte (siehe 2017), wurde ein Opfer seines eigenen Spiels und verlor schließlich im MachTieBreak mit 3:10. Die übrigen drei Einzel wurden durch Achim mit 6:1 und 6:0, Rolf mit 6:2 und 7:5 und Harald 6:1 und 6:0 mehr oder weniger deutlich gewonnen. Mit einer 3:1 Führung ging es in die Doppel.

Beide Doppel waren schließlich eine klare Angelegenheit für unser Team. Rainer und Rolf gewannen mit 6:1 und 6:0 und Achim und Harald ähnlich deutlich mit 6:3 und 6:2, so dass am Ende der 5:1 Sieg feststand.

In Bestbesetzung fuhr das Team nach Gifhorn, wohl wissend, dass es schon ein richtungsweisendes Spiel um den Abstieg sein könnte. Gleiches dachte sich auch der Gastgeber und trat ebenfalls in Bestbesetzung an. Folglich entwickelten sich sehr spannende Matches, deren Ausgang zumindest in drei Einzeln nicht vorhersehbar war. Einzig Achim an Position 2 ließ seinem Gegner, gegen den er im letzten Jahr noch verloren hatte, beim 6:2 und 6:3 keine Chance. Rolf hatte an Position 3 große Probleme, überhaupt ins Match zu finden. Dazu wurde er immer wieder von der starken Rückhand seines Gegners überrascht. So war es nicht verwunderlich, dass er schnell mit 2:5 im Rückstand lag. Dann aber fing er sich und hatte beim 5:5 Spielbälle zum 6:5. Diese konnte er aber nicht nutzen und schließlich ging der Satz mit 7:5 an die Gastgeber. Im zweiten Satz lief dann nicht mehr viel zusammen und auch dieser ging mit 6:2 nach Gifhorn, die damit zum 1:1 ausgleichen konnten. Noch spannender wurde es in den anderen beiden Einzeln. Rainer merkte man im Spitzeneinzel deutlich an, dass er bereits am Vortag in der Herren 40 ein Einzel und ein Doppel spielen musste. Gegen seinen sehr sicheren Gegenüber schaffte er es nicht, genügend Druck aufzubauen und so wechselte sich die Führung ständig ab und der erste Satz musste im TieBreak entschieden werden. Hier hatte Rainer das bessere Ende für sich und konnte in Führung gehen. Danach jedoch merkte man ihm den Kräfteverschleiß deutlich an und nach 2 1/2 Stunden Spielzeit musste er scich mit 7:6, 3:6 und 4:6 geschlagen geben. Andersherum verlief das letzte Einzel von Harald. Nach anfänglicher Führung riss bei ihm komplett der Spielfaden und er musste den ersten Satz mit 3:6 abgeben. Dann jedoch übernahm Harald mehr und mehr die Initiative und er gewann den zweiten Satz glatt mit 6:1. Wer nun dachte, auch im dritten Satz werde es schnell gehen, sah sich getäuscht. 1:5 stand es, als sich Harald seiner Stärken bewusst wurde und er die nächsten sechs Spiele für sich verbuchen konnte und somit das Match mit 3:6, 6:1 und 7:5 gewann und somit zum 2:2 nach den Einzeln ausglich.

Im Doppel gingen die sich in der Vorwoche bewährten Duos an den Start. Rainer und Rolf spielten zwar bei weitem nicht ihr bestes Tennis, aber gegen die im Doppel doch entäuschenden Gastgeber gab es einen sicheren 6:3 und 6:2 Erfolg. Noch deutlicher war es im zweiten Doppel. Hier gestatteten Achim und Harald ihren Gegenüber lediglich drei Spiele und siegten sicher mit 6:1 und 6:2 und stellten damit den 4:2 Gesamtsieg sicher.

Zum vorletzten Spiel musste das Team nach Dannenberg. Aufgrund der weiten Entfernung entschied man sich lediglich zu viert, aber in Bestbesetzung zu fahren. Der Gastgeber trat zwar nominell nicht in Bestbesetzung an, aber schon weitestgehend mit dem Team, das auch bisher gespielt hatte.

Im Spitzeneinzel musste Rainer erneut eine deutliche Niederlage einstecken, die nach seiner eigenen Empfindung aber unglücklich war, da er in nahezu jedem Spiel Spielbälle hatte, diese aber nicht nutzen konnte. So gab es ein klares 0:6 und 1:6. Gewohnt stark und sicher war wieder einmal Harald an Position 4. Bei seinem 6:3 und 6:1 Erfolg hatte er wenig Mühe. Wahre Krimis entwickelten sich in den anderen beiden Einzeln. Während Achim nach im TieBreak gewonnenen ersten Satz den zweiten Satz mit 5:7 abgeben musste, schaffte Rolf nach einem 3:6 im ersten Satz mit dem gleichen Ergebnis den Satzausgleich. Beide Spiele gingen in den MatchTieBreak. Auch hier verteiltes Glück: Achim siegte souverän mit 10:3 und Rolf verlor denkbar knapp mit 9:11. Wie schon in Gifhorn stand es 2:2 in den Einzeln.

Aber in den Doppeln zeigte sich die neu gewonnene Stärke des Teams. Während man in der Vergangenheit häufig Punkte im Doppel abgab, zeigt sich in dieser Saison, dass mit Rainer und Rolf sowie Achim und Harald zwei konkurrenzfähige Doppel da sind. So auch in Dannenberg: Im ersten Doppel siegten Rainer und Rolf glatt mit 6:3 und 6:2 und auch das zweite Doppel ging - wenn auch deutlich knapper - mit 7:5 und 7:6 an unser Team, so dass es am Ende ein 4:2 Sieg mit auf die Heimreise nehmen konnte.

Mit nunmehr 6:2 Punkten steht das Team plötzlich an der Tabellenspitze, allerdings steht noch das schwere Spiel in Lüchow bevor und der direkte Vefolger Emmerstedt hat noch den punktlosen Tabellenletzten Bahrdorf zu Gast.

Nachdem mit Ausnahme des ersten Spiels alle anderen mit dem gleichen Team erfolgreich bestritten wurden, entschloss sich die Herren 55 auch in Lüchow mit dem Erfolgsteam anzutreten. Wie schon in der gesamten Saison konnte Rainer nicht an seine guten Leistungen vom Vorjahr anknüpfen und verlor das Spitzeneinzel mit 1:6 und 0:6. Auch Achim tat sich anfangs sehr schwer, doch nach dem mit 1:6 verlorenen ersten Satz konnte er sich steigern und gewann die nächsten beiden Sätze mit 7:6 und 6:2. Rolf konnte seinem laufstarken Gegner nicht viel entgegen setzen und musste sich mit 1:6 und 3:6 geschlagen geben. Selbst Harald, sonst die Verlässlichkeit in Person, hatte hart zu kämpfen. Am Ende aber war er mit 2:6, 6:4 und 6:2 erfolgreich, so dass es nach den Einzeln 2:2 Unentschiewden stand.

In den Doppeln trat man mit den bewährten Teams an, doch trotz heftiger Gegenwehr gingen beide Doppel an die Gastgeber. Rainer und Rolf konnten den ersten Satz mit 6:2 für sich entscheiden, aber nachdem der zweite Satz mit 6:4 an die Gastgeber ging, war die Gegenwehr gebrochen und der dritte Satz wurde mit 1:6 verloren. Noch glatter war es im zweiten Doppel. Hier mussten sich Achim und Harald mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben, so dass es am Ende eine 2:4 Niederlage gab. Aufgrund der glatten Siege von Emmerstedt und Dannenberg bedeutet dies, dass unser Team am letzten Spieltag noch auf den 4. Tabellenplatz zurückgefallen ist.

Abschlusstabelle

 RangMannschaftBegegnungenSUNTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
  1 TC Lüchow 5 3 2 0 8:2 20:10 45:23 310:206
  2 SV Emmerstedt 5 3 2 0 8:2 20:10 42:23 305:228
  3 MTV Dannenberg 5 2 2 1 6:4 19:11 40:25 292:232
  4 SV Esbeck 5 3 0 2 6:4 17:13 38:31 278:261
  5 TC GW Gifhorn 5 1 0 4 2:8 9:21 20:45 197:309
  6 TSV Bahrdorf 5 0 0 5 0:10 5:25 13:51 168:314

 

Sommer 2017

Leider wurde unserem Antrag als bester Zweiter der Vorsaison mit aufzusteigen, nicht stattgegeben, so dass die Mannschaft erneut in der Bezirksklasse auf Punktejagd geht. Mit dem MTV Gifhorn gibt es aber erneut einen Gegner, der auf dem Weg in die Bezirksliga ein Hindernis sein könnte. Ansonsten sind mit Weyhausen, Bahrdorf und Kästorf die gleichen Gegner wie im Vorjahr in der Staffel. Dazu kommt mit Wierthe eine Mannschaft, die man schon aus den 50er-Zeiten gut kennt.

"Alle Mann an Bord" hieß es zum Saisonauftakt bei den 55ern. Aber auch der Gast aus Bahrdorf kam mit seinem vermeintlich besten Team. Lediglich Frank Feilhaber - allen bekannt als DJ Feile - fehlte nach seinem schweren Fahrradunfall. Wünschen wir ihm Gute Genesung!!!

Am schnellsten erledigte seine Aufgabe im Spitzeneinzel wieder einmal Rainer, der seinem Gegenüber nur ein Spiel im zweiten Satz zugestand. Mit dem gleichen Ergebnis gewann auch Klaus sein Einzel an Position 4. Volker, der seit dieser Saison auch 55er spielen darf, wollte seine gute Hallenform auch auf dem Sand beweisen und nach gutem Start musste er sich letzendlich doch seinem Gegner deutlich in zwei Sätzen beugen. Spannend machte es Achim, der erst am Morgen aus dem Urlaub zurückkam und dem es noch etwas an Sicherheit fehlte. Dennoch gewann er den ersten Satz mit 6:2. Im zweiten Satz allerdings häuften sich seine Fehler und so gewann ihn sein Gegenüber im TieBreak. Aber im dritten Satz ließ Achim nichts mehr anbrennen und siegte sicher mit 6:0. Mit einer beruhigenden 3:1 Führung ging es in die Doppel und hier ging das Team auf "Nummer sicher". Man stellte Rainer an die Seite von Harald ins zweite Doppel, während Kapitän Christian und Volker das erste Doppel bestritten. Dieses ging dann auch glatt an die Gäste, doch der Matchplan ging auf und Rainer und Harald holten mit 6:0 und 6:2 den Siegpunkt.

Das zweite Saisonspiel fand in Kastorf statt. Ein Gegner, den man aus dem Vorjahr ebenfalls kannte und der sein Auftaktspiel klar gewonnen hatte. Also hieß es "höchste Konzentration" bei den Matches. Wie ausgeglichen stark unsere 55er sind, zeigte sich schnell. Lediglich Klaus musste an Position 4 hart kämpfen, bis sein 4:6, 7:6 und 6:4 Sieg feststand. Rainer, Achim und Harald erledigten ihre Aufgaben im Schnelldurchgang und gaben insgesamt nur 6 Spiele an die Gastgeber ab. Rainer siegte mit zweimal 6:1, Achim mit 6:1 und 6:0 und Harald mit 6:1 und 6:2.

Mit der 4:0 Führung im Rücken konnte es sich das Team leisten, Klaus im Doppel pausieren zu lassen. Für ihn trat Christian an der Seite von Harald an. Das erste Doppel bestritten Rainer und Achim, die dann auch leicht mit zweimal 6:2 den 5. Punkt holten. Spannend ging es im zweiten Doppel zu und in allen drei Sätzen musste der TieBreak die Entscheidung bringen. Während den ersten noch die Gastgeber gewannen, holten sich die Sätze 2 und 3 unsere Jungs und stellten so den 6:0 Sieg sicher.

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren hieß der Gegner erneut TG Wierthe. Und wie schon in den vergangenen Jahren hatte das Team von Christian Fuchs keine Probleme. Bei hohen Außentemperaturen und drückender Hitze erledigten Rainer mit 6:2 und 6:0, Achim mit 6:1 und 6:2, Volker mit 6:2 und 6:4 sowie Harald mit 6:1 und 6:0 ihre Aufgaben relativ problemlos und sicherten bereits nach den Einzeln den Sieg. Im ersten Doppel spielte Christian an der Seite von Rainer und beiden gelang ein glatter 6:3 und 6:3 Erfolg. Spannender machten es Achim und Harald im zweiten Doppel. Nachdem sie den ersten Satz mit 6:3 für sich entschieden hatten und im zweiten Satz schon deutlich führten, wurden sie immer unkonzentrierter und gaben den Satz noch mit 6:7 ab. Im MatchTieBreak rissen sich beide aber zusammen und gewannen diesen sicher mit 10:1, so dass es am Ende einen 6:0 Sieg gab. 

Im vorletzten Punktspiel hatt man den TC Am Silbersee Weyhausen zu Gast. Auch dieses Team sollte unseren 55ern von der Papierform her keine Probleme bereiten, auch wenn mit Achim die etatmäßige Nummer 2 fehlte. Stattdessen spielte Christian das zweite Einzel und er gewann es sicher in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:2. Volker, geschwächt von einem zweitägigen Magen-Darm-Virus, musste mangels Personal an Position 3 spielen und tat sich äußerst schwer gegen seinen unortodox spielenden Gegenüber. Am Ende aber hatte er das Glück auf seiner Seite und gewann das Match nach 2 1/2 Stunden Spielzeit mit 7:6 und 7:6. Rainer spielte im Spitzeneinzel gewohnt sicher auf und gewann wie auch Harald an Position 4 sein Match mit 6:0 und 6:3.

Im ersten Doppel taten sich Rainer und Klaus unerwartet schwer und mussten den ersten Satz mit 3:6 abgeben. Dann fanden sie besser ins Spiel und gewannen den zweiten Satz mit 6:3 und den MatchTieBreak mit 10:3. Das zweite Doppel wurde nicht mehr ausgetragen, da ein Weyhauser Spieler vorzeitig den Heimweg antreten musste. Folglich gab es am Ende das erhoffte 6:0, mit dem unser Team die Tabellenführung übernehmen konnte, da der TC GW Gifhorn überraschend gegen Käsdorf ein Spiel abgeben musste. Im abschließenden Spiel gegen Gifhorn reicht nun ein 3:3, um den erhofften Aufstieg perfekt zu machen.

2017 Volker

Bis an den Rand der Erschöpfung musste Volker nach gerade überstandener Magen-Darm-Erkrankung gehen, um sein Match zu gewinnen.

Zum Aufstiegsendspiel empfingen unsere Herren 55 den TC GW Gifhorn. Da Kapitän Christian verletzt ausfiel und Volker bei den Herren 40 aushelfen musste, traten neben den beiden Spitzenspielern Rainer und Achim im Einzel noch Harald und Klaus an. Achim und Klaus begannen und Anfangs sah es nach jeweils gewonnenem ersten Satz gut aus, doch dann kippten beide Spiele und Achim musste die nächsten beiden Sätze mit 4:6 und 9:11 und Klaus mit 0:6 und 8:10 abgeben. Nun lag es an Rainer und Harald die "Kohlen aus dem Feuer zu holen". Und das taten beide dann auch. Jeweils mit 6:2 und 6:3 gewannen sie ihre Spiele und glichen zum 2:2 nach den Einzeln aus.

Im ersten Doppel vertraute das Team auf das eingespielte Duo Rainer und Klaus. Wie schon in der Vorwoche taten sich beide zunächst schwer und der erste Satz wurde denkbar knapp mit 7:6 gewonnen. Im zweiten Satz war dann die Gegenwehr gebrochen und Rainer und Klaus gewannen ihn mit 6:0. Genau anders herum verlief das zweite Doppel von Achim und Harald. Beide begannen stark und holten sich den ersten Satz mit 6:1. Im zweiten Satz riss dann der Faden, aber er konnte schließlich doch mit 7:6 gewonnen werden, so dass es am Ende einen 4:2 Sieg gab. Dies war gleichbedeutend mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Bezirksliga. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Abschlusstabelle

 RangMannschaftBegegnungenSUNTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
  1 SV Esbeck 5 5 0 0 10:0 26:4 54:13 341:175
  2 TC GW Gifhorn 5 4 0 1 8:2 23:7 48:21 318:197
  3 TSV Bahrdorf 5 2 1 2 5:5 15:15 37:31 275:235
  4 TG Wierthe 5 1 2 2 4:6 12:18 30:41 242:286
  5 SSV Kästorf 5 1 1 3 3:7 11:19 27:42 224:294
  6 TC Am Silbersee Weyhausen 5 0 0 5 0:10 3:27 8:56 135:348

Sommer 2016

Die alte Herren 50 startet in dieser Saison erstmals in der Herren 55. Dabei konnte sie ihren letzjährigen Aufstieg in die Bezirksklasse mitnehmen, so dass sie nicht wieder in der untersten Klasse beginnen muss.

Das erste Punktspiel der neuen Saison führte die Mannschaft um Kapitän Christian Fuchs nach Bahrdorf. Die Bahrdorfer erwiesen sich als nicht allzu schwerer aber dennoch unangenehmer Gegner. So hatten Achim Kelm an Position 1 und Rainer Borkowski an Position 2 mehr Mühe als erwartet mit ihren Gegenüber. Schlussendlich gewannen aber beide ihre Spiele in zwei Sätzen. Harald Weddig, Gastspieler vom TSV Jerxheim, spielte an Position 4 seine ganze Routine aus und gewann sein Einzel ebenfalls in zwei Sätzen. Lediglich Christian Fuchs musste sich seinem Gegner deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben, so dass nach den Einzeln eine 3:1 Führung zu Buche stand.

Im Doppel kam für Christian der Rückkehrer in die Mannschaft Klaus Müller zum Einsatz. An der Seite von Rainer gewann er locker sein Match in zwei Sätzen und sorgte so mit für den Siegpunkt. Im Spitzendoppel mussten sich Achim und Harald nach leicht gewonnenem ersten Satz etwas überraschend ihren Gegnern in drei Sätzen beugen, so dass es am Ende einen 4:2 Sieg zu verzeichnen gab.

Zum zweiten Punktspiel musste die Mannschaft nach Weyhausen zum TC Silbersee reisen. Die Einschätzung der Mannschaft nach der Papierform bewahrheitete sich in vollem Umfang. Keiner der Spieler hatte annähernd die Spielstärke für die Bezirksklasse. Obwohl unsere Jungs ohne ihre Nr. 1 Achim antraten, gaben Rainer, Jochen Böhm, Christian und Harald in allen vier Einzeln lediglich 8 Spiele ab, so dass es wie erwartet 4:0 nach den Einzeln stand.

Im ersten Doppel traten wie in der Vorwoche Rainer und Klaus an. Das zweite Doppel nutzte Kapitän Christian zu einem kleinen Experiment und spielte gemeinsam mit Jochen, die beide nicht gerade als Doppelspezialist bekannt sind. Beide Doppel nahmen ihre Aufgabe locker und gestatteten ihren Gegenüber ein paar Spiele mehr als im Einzel. Das zweite Doppel gab hierbei sogar einen Satz an die Gastgeber ab, was aber am 6:0 Endstand nichts änderte.

Das dritte Punktspiel war auch gleichzeitig das erste Heimspiel für unsere 55er, das sich jedoch durch eine Regenpause am Vormittag verzögerte:

2016 Platz unter Wasser

Erneut musste die Mannschaft gegen die 2. Mannschaft der TG Wierthe ohne ihre Nr. 1 Achim Kelm antreten. Aber wie schon beim zweiten Punktspiel hatte er in Rainer einen hervorragenden Vertreter, der seine Aufgabe gewohnt sicher in 2 Sätzen mit 6:3 und 6:1 erledigte. Kapitän Christian musste diesmal an Position 2 spielen und wie schon im Auftaktspiel konnte er nicht an seine Trainingsleistungen anknüpfen und verlor mit 3:6 und 4:6 glatt in zwei Sätzen. Harald verzichtete für die Mannschaft extra auf das Jerxheimer Volksfest und stellte sich an Poasition 3 in den Dienst der Mannschaft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lag er im ersten Satz bereits mit 1:5 im Rückstand, ehe er sich seiner Stärke bewusst wurde und 6 Spiele in Folge gewann. Auch im zweiten Satz lag er zunächst zurück, kam dann aber wieder besser ins Spiel und gewann letztlich in zwei Sätzen mit 7:5 und 6:4. Unnütz spannend machte es Klaus Müller, der seinen ersten Einzeleinsatz nach mehreren Jahren hatte. Im ersten Satz dominierte er seinen 73 jährigen Gegner mit gut gesetzten Stopbällen und gewann sicher mit 6:1. Doch im zweiten Satz riss der Faden und plötzlich hieß es 4:6 - der MatchTieBreak musste entscheiden. Hier behielt Klaus aber die Nerven und entschied den Satz mit 10:8 für sich, so dass es eine beruhigende 3:1 Führung nach den Einzeln gab.

Im ersten Doppel spielten erneut Rainer und Klaus, die bereits in den Vorwochen für sichere Doppelpunkte sorgten. Zwar hatten beide im ersten Satz einige Mühen mit ihren Gegnern, konnten aber letzlich sicher mit 7:5 und 6:3 den Sieg erringen. Noch deutlicher ging das zweite Doppel, das Harald mit Wolfgang Grundey spielte, an unsere 55er. Ohne Mühen gab es ein 6:1 und 6:4, so dass es am Ende einen 5:1 Sieg zu verzeichnen gab.

Das vorgezogene Staffelendspiel fand in Wahrenholz statt. Sowohl die Gastgeber als auch unsere Mannschaft hatten bis dato noch keinen Punkt abgegeben. In Bestbesetzung gingen unsere 55er an den Start und überraschenderweise gewannen Achim an Position 1 (&:$ und 6:1) und Rainer an Position 2 (7:5 und 6:1) ihre Einzel relativ glatt in zwei Sätzen, obwohl beide Gegner eine deutlich bessere Leistungsklasse aufweisen konnten als unsere Jungs. Leider mussten sich Harald an Position 3 (2:6 und 5:7) und Klaus an Position 4 (2:6 und 0:6) ebenso glatt ihrern Gegnern geschlagen geben, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand.

Im zweiten Doppel spielte Kapitän Christian diesmal für Klaus an der Seite von Rainer. Beide lösten ihre Aufgabe souverän und siegten in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:3. Wahrenholz hatte das erste Doppel mit seinen beiden Spitzenspielern besetzt, um so das Unentschieden zu sichern. Leider ging der Plan der Gastgeber auf und Achim und Harald mussten ihren Gegenübern in zwei Sätzen mit 0:6 und 5:7 den Sieg überlassen. Dennoch ist das Unentschieden insgesamt als Erfolg zu werten, der aufgrund der Vorleistungen nicht unbedingt zu erwarten war.

Zum letzten Saisonspiel hatten man den SSV Kästorf zu Gast. Während die Gäste ohne ihre beiden Spitzenspieler anreisten, konnte unser Team in Bestbesetzung antreten. Das Spiel startete gleich mit einer Überraschung, denn im Spitzeneinzel musste sich Achim der eigentlichen Nummer 3 der Käsdorfer mit 2:6 und 5:7 beugen. Aber es sollte die einzige Überraschung des Tages bleiben, denn Rainer und Harald jeweils mit 6:0 und 6:1 sowie Klaus mit 6:4 und 6:1 gewannen ihre Einzel sicher.

Da Rainer und Klaus das erste Doppel ebenfalls sicher mit 6:2 und 6:0 für sich entschieden, konnte man im zweiten Doppel ein Experiment wagen und Kapitän Christian an der Seite von Harald spielen lassen. Zunächst sah es auch nicht so gut aus und beide verloren den ersten Satz mit 2:6. Doch im zweiten Satz behielten unsere Jungs mit 6:4 die Oberhand und im MatchTieBreak siegten sie schließlich mit 10:7, so dass es am Ende einen 5:1 Erfolg zu verzeichnen gab, der den 2. Platz in der Staffel sicherte.

Abschlusstabelle

  1 VfL Wahrenholz 9:1 Punkte 25:5 Matches 50:11 Sätze 334:156 Spiele
  2 SV Esbeck 9:1 Punkte 23:7 Matches 47:17 Sätze 316:197 Spiele
  3 SSV Kästorf 6:4 Punkte 16:14 Matches 36:33 Sätze 265:247 Spiele
  4 TSV Bahrdorf 4:6 Punkte 15:15 Matches 33:35 Sätze 250:278 Spiele
  5 TG Wierthe II 1:9 Punkte 7:23 Matches 21:50 Sätze 214:333 Spiele
  6 TC Am Silbersee Weyhausen 1:9 Punkte 4:26 Matches 12:53 Sätze 181:349 Spiele

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2013 SV-Esbeck e.V., alle Rechte vorbehalten. Webdesign by area 17 design

template joomla by JoomSpirit